Beiträge von crashman1204 im Thema „Kein scharfer Fokus möglich“

    Danke #128077;


    Kurzer Adapter ist bestellt.


    Interessant: ich besitze auch noch ein 70/700 Refractor Lidl-Scope... damit scheint es mit meiner Kamera und den vorhandenen Adaptern zu klappen.


    Aber für das Newton ist der kurze halt bestellt.


    Viele Grüße
    Thomas

    Vielen Dank zusammen,
    ja ich habe Lust mich einzuarbeiten und finge gerade an :) Ihr seit die leidtragenden. Mal sehen, ob mir meine Kinder genug ZEit geben.


    Nun habe ich vorhin mit dem Mond experimentiert. Ohne Okular an Kamera scharf bei 7.5cm Entfernung vom Tubus und mit 20mm Okular bei 18cm.
    Ich denke tatsächlich meine Möglichkeiten steigen erheblich, wenn ich einen kurzen T-Ring auf E-Mount habe.
    Der wird jetzt bestellt.

    Spannend. ICh habe ja nur Standard-Ware...
    Hier mal meine Sachen:


    https://my.hidrive.com/share/3qp2ar88kn#$/



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo Crashman,


    der Auszug verlängert sich, je näher ein Objekt ist, in der "Unendlich"-Stellung ist der Auszug am kürzesten (!). Aus dem Grund braucht man auch für Makro-Aufnahmen auszugsverlängerndes Zubehör ("Zwischenringe").


    Wenn Du bei einem Objekt, dass näher bei (Bäume) ist, mit dem Chip der Sony ca. 4,5cm vom Tubus weg sein mußt und der OAZ schon 5,5cm lang ist, ist mit dem Aufbau ein Erreichen der Unendlich-Position für die Kamera nicht möglich. Der OAZ wäre zu lang und müsste einem kürzeren weichen.


    Das wundert mich allerdings, denn dann bliebe Dir auch bei visueller Beobachtung per Okular ja kaum Einstellweg. Das ist etwas eigenartig. Kannst Du mal Bilder Deines Raketenwerfers und des OAZ einstellen, damit sich der Nebel etwas hebt?


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Also ich habe ein Newton 76/900...


    Ich habe eben noch ein wenig experimentiert.
    Da der Mond gerade verdeckt ist habe ich erstmal einen entfernten Baum fokussiert.


    Mit Okular geht mein o.g. Aufbau mit hängen und würgen gerade so.
    Ohne Okular muss der Sensor der Kamera 4,5 cm vom Gehäuse des Teleskopes entfernt sein.
    Das geht nur mit demontierten Okular Auszug, da er 5,5 cm aufträgt.


    Da der Mond weiter weg ist, muss ich den Abstand tendenziell erhöhen. Glaube ich. Da war ich dannletztes mal ja in dem Bereich: Fokusbereich genau in der Mitte und nicht erreichbar. Da wäre dann wohl nur ein anderer Adapter die Lösung.


    Ich möchte ja auch eine Lösung haben, die es mir dann auch ermöglicht Planeten ins Visier zu nehmen.


    Gibt es von euch Teleskop Empfehlungen, die hier für meine Ansprüche gut geeignet sind?
    Mein aktuelles Teleskop ist 15 Jahre alt und Supermarkt Qualität. Daher wäre es kein großer Verlust.

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Hinweise und die freundliche Hilfestellung.


    Was macht denn ein für die visuelle Nutzung ausgelegtes Teleskop aus?


    Ich werde jetzt folgende Dinge bei nächster Gelegenheit ausprobieren:
    1) ohne Okular
    2) nicht ein 20er, sondern ein 30er Okular
    3) den kurzen Adapter ohne Okular - muss ich erst kaufen
    4) Barlow Linse - muss ich erst kaufen


    Beste Grüße
    Thomas

    Guten Abend,
    Vor 20 Jahren habe ich mich schon mit der Astronomie beschäftigt und möchte nun wieder anfangen.
    Mittlerweile habe ich eine Sony alpha 7 und habe mir jetzt kürzlich einen T2 Adapter und einen weiteren Adapter für das E Mount Gewinde meiner Sony geholt.


    Nun habe ich ein ganz einfaches Teleskop mit 900m Brennweite und habe die Adapter mit Kamera in den Ocular Auszug gegeben.


    Mein Problem: ich bekomme den Mond nicht scharf. Der Ocular Auszug zu lang. Ohne Adapter funktioniert es. Im Adapter ist ein 20 mm Ocular von mir eingesetzt.


    Gefühlt müsste ich 2-3 cm weiter rein mit dem Auszug.


    Gibt es kürzer Adapter, als den verwendeten?
    Seben T2 Kamera Teleskop Adapter Okularprojektion Fokalfotografie DKA4 https://www.amazon.de/dp/B00KQ…NJAYA4V?tag=astrotreff-21


    Ich habe in anderen Themen zwar ähnliche Fragestelkungen gefunden, jedoch bin ich noch mit der Lösung überfordert.


    Habt ihr eine Idee, was ich machen kann oder falsch mache ?


    Dankeschön und beste Grüße