Beiträge von Gast10368 im Thema „Kein scharfer Fokus möglich“

    Hallo Thomas,


    da gibt's keine finale Regel, manche der Einsteigerrohre kriegen das hin, manche nicht. Ich habe einen winzigen Katadiopter (Bild in meinen Beitrag weiter vor). Das Ding hat eine fitzelige Tischmontierung dabei, die man auch auf ein Stativ schrauben kann, der Fokus liegt so weit draußen dass das Teil mit einer DSLR (EOS 1000) umkippt, selbst mit der leichten EOS M geht es nicht. Ich bastle gerade an dem Teil rum weil die Verschraubungen durchweg lose sind, vielleicht hat es der Vorbesitzer seinerzeit deswegen vertickt, da ist durch einen Korrektor im OAZ ein riesiger Backfokus entstanden.


    Bei Dir scheint es aber wie Du schreibst mit einer kurzen Anbindung auch zu klappen, es gibt bei Wolfi einen 2,6-fach Glaswegkorrektor, den kann man bei kleinen Newtons auch für Deine Zwecke vergewaltigen, der legt den Fokus rund 100mm weiter raus. Aber probier erstmal mit der kurzen Anbindung, ich denke das wird wesentlich besser.


    Man kann da glaube ich keine generelle Regel aufstellen, außer der, dass tendenziell die kleinen Newtons knapper sind als die kleinen Refraktoren.


    CS
    Jörg

    Hallo,


    das ist wie bei der Forensik:


    der Chirurg repariert alles, weiss aber eigentlich nicht warum,
    der Internist findet immer ein warum, kann es aber nicht reparieren,
    der Pathologe weiss alles, könnte es auch reparieren, kommt aber immer zu spät ...


    Man muss da dran bleiben, meistens sind die Sachen einfach lösbar, zumindestens findet man Ansätze. Mach weiter so, das wird. Und wenn es nicht weiter geht, dann frag.


    CS
    Jörg

    Hi,


    also die Atomerstschlagsangströhre vor Deiner Sony taugt auf jeden Fall für die vorliegende Fragestellung nix. Die ist viel zu lang, dazu bräuchte es allenfalls ein dazu passendes Okular, aber Okularprojektion wäre da nicht mein Thema, die Brennweite wird extrem verlängert, das würde ich nicht machen.


    Du brauchst auf jeden Fall eine kurzbauende Adaption, das steht fest, mit Zwischenringen verlängern in kleinen Schritten kann man immer noch.



    -> der silbrige Teil enthält den Korrektor des kleinen Katadiopters, darin steckt ein T2-Steckanschlußgewinde 1.25'' und ein T2-EOS-Adapter.


    Was bleibt ist die Sache mit dem Fokus.


    ---


    Wenn Du den Mond als Beispiel mit dem Okular beobachtest, wie weit musst Du dann fokussieren? Dann hätte man mal einen Eindruck von der visuellen "Unendlich-Stellung", auch wenn die genaue Lage des Fokus bei Okularen meines Wissens nicht genormt ist.


    CS
    Jörg

    Hallo Crashman,


    der Auszug verlängert sich, je näher ein Objekt ist, in der "Unendlich"-Stellung ist der Auszug am kürzesten (!). Aus dem Grund braucht man auch für Makro-Aufnahmen auszugsverlängerndes Zubehör ("Zwischenringe").


    Wenn Du bei einem Objekt, dass näher bei (Bäume) ist, mit dem Chip der Sony ca. 4,5cm vom Tubus weg sein mußt und der OAZ schon 5,5cm lang ist, ist mit dem Aufbau ein Erreichen der Unendlich-Position für die Kamera nicht möglich. Der OAZ wäre zu lang und müsste einem kürzeren weichen.


    Das wundert mich allerdings, denn dann bliebe Dir auch bei visueller Beobachtung per Okular ja kaum Einstellweg. Das ist etwas eigenartig. Kannst Du mal Bilder Deines Raketenwerfers und des OAZ einstellen, damit sich der Nebel etwas hebt?


    CS
    Jörg