Beiträge von niki im Thema „Teleskopkauf“

    Hallo Kattel und Sabine,


    toll, wenn nicht immer nur die üblichen Herrenrunden unterm Sternenhimmel sitzen... ich selbst hab sowohl den 127er Mak, als auch den 150er, und für Planeten, Mond und Sonne (aber auch kleinere Deep Sky Objekte) sind die sehr gut! Die Montierung ist wichtig, ja, da soll nix wackeln und die darf auch etwas wiegen. Gewicht = Stabilität. Leider, weil tragen muss man´s auch. ;)


    Hier in Bild vom 150er Mak. (Kurz vor einer Mondbedeckung)



    Man kann ja das Fernrohr extra kaufen und die Montierung, die gut und stabil ist, extra. Eine gebrauchte Vixen GP (gibts nicht mehr neu) oder eine EQ5 mit oder ohne "GoTo" tragen beide Geräte recht gut. Die Vixen GP ist übrigens das japanische Vorbild der chinesischen EQ5.


    Kleine Sets mit kleinen Einarm-Montierungen finde ich persönlich zu instabil, wenn auch auf den ersten Blick praktisch und easy. Aber sehr flexibel sind sie mittelfristig nicht.


    Ein Set mit Mak 127 oder 150 und EQ5 macht sicher mehr Spaß in der Praxis, ein Nachführmotor könnte schon dabei sein, wenn man länger gucken oder ein wenig fotografieren möchte, oder auch Goto-Steuerung, wenn man das möchte. Notwendig, um den Himmel zu erkunden, oder für Planeten und Mond ist Goto nicht. Die findet ihr sicher auch ohne Computerhilfe. ;)


    lg
    Niki