Beiträge von stardust3 im Thema „Einsteigerfragen zum Teleskopkauf“

    Hallo Sebastian und herzlich willkommen hier :-).


    Eine prima Vorstellung hast Du verfasst, schön daß es Dich zurück gezogen hat ins Hobby.
    In der Tat ist die Ausbeute an Deepsky Objekten viel reichhaltiger als bei Planeten. Beim Mond kann man streiten ;-).
    Und man muss ja wegen Deepsky Planeten+Mond nicht aufgeben. Mit den angedachten Dobson sind sie ja weiterhin sehr gut beobachtbar mit einigen Details.


    Zu den Teleskopen - ich denke mechanisch ist da nicht viel Unterschied. Die Deluxe haben oft zusätzlich ein Feinantrieb für den Okularauszug (1:10 oder so) und eventuell ein anderes Okular Set. Schau Dir bitte auzch die Galaxy's von ICS an. Und die Sky Watchers. Die habe ich nicht auf der Liste gesehen. Und den Bresser Dobson. Dann ist die Auswahl komplett. Mach Dir eine Tabelle mit allen "harten Fakten". Dann kannst Du gut quer vergleichen und ein Trade-Off machen.


    Die Größenordnung 10" ist schon OK. Zu überlegen - das ist schon f/5 und damit musst Du bei Weitwinkel Okularen schon aufpassen. Ein 8" f/6 verzeiht dagegen einiges und die Okulare können preiswerter werden (Beispiel: Goldkanten)


    Für Übersicht bei 30-32mm brauchst Du beim 8" f/6 keine 200€. Eher maximal 110 Euro (die Erfle Konstruktionen), es gibt auch welche für 70 Euro.
    Und Gebraucht natürlich auch regelmäßig für 70% Neupreis. Das würde ich fast empfehlen, denn irgendwann verkaufst Du es wieder, wenn Du ein besseres willst. Dann hättest Du kaum Verluste, denn es bleibt bei 70% Neupreis über viele Jahre.


    Sehr wichtig für Deepsky sind Weitwinkel Okulare von 12mm, 13mm oder 14mm. Hier würde ich das Beste nehmen, was Du Dir leisten willst. Zum Beispiel so ein Explore Scientific 14mm 82 grad im mittleren Preissegment. Eventuell auch gebraucht mittlerweile. Mit Brille musst Du aber auch da genau auf den spezifizierten Augenabstand achten. Hast Du eine Brille mit starken "Zyl" Werten?


    Natürlich könntest Du auch gleich auf ein Gebrauchtangebot eines 10" oder 8" Dobsons warten. Sind ja Einstiegsgeräte und etliche ändern ihre Wünsche in der Astro Laufbahn.


    CS,
    Walter