Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Oybin - Gratwanderung und zwei sagenhafte Nächte“

    (==>)Rene


    Ja, das X war recht markant, leider waren die Herren Dolidze und Dzimselejsvili schneller, was die Entdeckung angeht[;)], werde ich selbst bei Gelegenheit nochmal aufsuchen.


    In der gleichen Nacht hatten wir mit dem 12,5" nochmal Campbells Hydrogen Star (He 2-438) besucht, um zu schauen ob etwas vom Nebel um den Stern zu sehen ist, den Rene zuvor nur mit 24" klar sehen konnte. Der helle Halo um den Stern war auch mit halb so großer Öffnung recht einfach zu sehen. Der Stern wirkte bei hoher Vergrößerung zumindest deutlich aufgeblähter als vergleichbare Sterne.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Rene,


    [:D] Ich dachte Oybin wäre eher dein Familienurlaub, mit Frau und Kind, wo Astro nur nebenbei und heimlich stattfindet [;)] Aber ein richtiges Astrocamp, ...cool.


    Am Sonntag waren wir beide sogar auf fast der gleichen Höhe[8D]. Ich hatte mein 21" mit dabei in der Rhön. Den Cambells Hydrogen Star (He 2-438) hatte ich auch im Programm. Der Halo um den Stern war auch damit ziemlich deutlich und braun-orange gefärbt, ab 580x wirkte er teilweise als Ring getrennt vom Stern, was aber eher nur eine Täuschung war denke ich, da werde ich mich nochmal mit höherer Vergrößerung daran versuchen (mein 2,5mm hatte ich nicht dabei). Die Ringstruktur soll zumindest bei 16" bereits sichtbar sein.


    Danke für den Bericht und vielleicht bis Morgen oder Übermorgen falls Dir Astrotechnisch nicht schon die Energie flöten gegangen ist. [;)]


    Liebe Grüße
    Mathias