Beiträge von Phoenix6478 im Thema „Meteorscatter Perseiden 2018“

    Hallo


    Heuer habe ich die Perseiden nicht nur visuell beobachtet, sondern auch mithilfe eines SDR-Empfängers. Ich habe einen SDRPlay RSP2Pro mit einer großen Discone-Antenne verwendet. Das Ganze funktioniert besser als erwartet. Als Station habe ich das GRAVES-Radar in Frankreich gewählt auf einer Frequenz von 143,050MHz. Normalerweise kann ich diese Station von mir aus nicht empfangen, da ich über 600km entfernt bin. Die Reichweite von UKW (VHF)-Wellen ist ja bekanntlich auf den Horizont begrenzt. Aber wenn nun ein Meteor in die Atmosphäre eintritt, entsteht ein ionisierter Kanal, an dem das Signal wie bei einem Spiegel reflektiert wird. Nun breitet sich das Signal in etwa so wie ein Kurzwellensignal aus, welches an der Ionosphäre reflektiert wird.


    Hier habe ich 2 Videos zu dem Thema:


    https://youtu.be/uHV775XsjsM
    https://www.youtube.com/watch?v=vh10RsyEj0M


    Das ist ein Bild, welches aus vielen einzelnen Spektrogrammen besteht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wirklich alle Spektrogramme durch einen Meteor entstanden sind, da ja auch Flugzeuge oder Satelliten das Signal zurückreflektieren können.



    Und hier habe ich noch ein Bild von den Perseiden, welches ich mit einer DSLR gemacht habe:



    Mit besten Grüßen
    Phoenix