Beiträge von Dysnomia im Thema „Auf zum 19. Herzberger Teleskoptreffen“

    Trotz des Wolkenlückenspringens in der Nacht war es imho eines der besten und lustigsten HTT. Wir entschuldigen uns für die Spontanklatscherei in der Südkurve... [;)]


    Die Drohnenaufnahmen sind ja mal geil! [8D]


    Am Samstagabend gab es aber auch interessante Haloerscheinungen (Nebensonnen, oberer Berührungsbogen, Zirkumzenitalbogen)


    Haloerscheinung am Freitagabend



    Am Samstag gab es stellenweise extrem klare Luft



    Halo mit oberer Berührungsbogen und Nebensonnen. Als Schattenspender diente Anjas 120 mm Fraunhofer Skywatcher. [:D]



    Oberhalb des Berührungsbogen war ein wunderschöner Zirkumzenitalbogen zu sehen, der sich lange hielt.


    #


    Manchmal fehlt einfach eine geringere Brennweite



    Farbintensiver Sundog



    Sundog mit Flugzeug



    Zirkumzenitalbogen mit herrlichem Cirrus uncinus


    Vielleicht noch wichtig für die Frühanreisenden: http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=228628&whichpage=1#


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo liebe Sternfreunde,


    in etwas mehr als zwei Wochen ist es soweit und das 19. HTT startet auf den Jeßnigker Astrowiesen.


    An alle Frühaufsteher:


    Da dieses Jahr das Dorffest genau eine Woche vorher stattfindet, dürfen wir die Wiesen erst ab dem 02.09.2018 18.00 Uhr betreten!


    Vorherige Anreise ist sinnlos da das Gelände abgesperrt ist! Ausnahmen gibt es leider keine.


    Bitte beachtet das, es erspart unnötigen Stress.


    Offizieller Beginn ist dann am Donnerstag den 06.09.2018.


    Also dann bis bald. Wir freuen uns auf ein enstpanntes und schönes Astrofest mit Euch.


    Das Programm wird dieses Wochenende noch online gestellt.


    cs, Euer Astroteam Elbe-Elster<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Jetzt sind es nur noch 3 1/2 Wochen zum 19. HTT in Jeßnigk. Und nachdem die letzten Jahre wir weniger Glück mit dem Wetter hatten, bin ich dieses Jahr recht zuversichtlich, was die Wetteraussichten betrifft. denn das HTT findet schon im 1. Septemberdrittel, vom 6. bis 9. September 2018, statt. Vielleicht haben wir mal wieder die Gelegenheit, unter klaren und trockenen Witterungsbedingungen in T-Shirt und kurzer Hose zu beobachten? [:D]


    Die berühmt, berüchtigte HTT-Südkurve wird jedenfalls wieder fast vollständig vertreten sein...



    Edit: Link vergessen... [8D]


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/