Beiträge von Frank_Wae im Thema „Auf zum 19. Herzberger Teleskoptreffen“

    Liebe HTT-Freunde,


    es ist noch gar nicht richtig vorbei und schon beginnt sich die Vorfreude auf das 20. HTT zu rühren.
    Zunächst einmal einen herzlichen Dank an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Treffens in irgenteiner Form beteiligt waren!
    Wenn auch das Wetter vielleicht einige Wünsche offenlies, so war es doch eine wunderschöne Zeit. Eigentlich sollte zum HTT ein striktes Cirrenverbot durchgesetzt werden, wenn es dann aber solch haloaktive Cirren wie in diesem Jahr sind, dann kann man schon einmal ein Auge zudrücken oder es am besten gleich hinter dem Kamerasucher verstecken.
    Halos in der erlebten Intensität sind jedenfalls nicht alltäglich. Folgende Erscheinungen konnte ich registrieren: 22°-Ring, dazu die 22°-Nebensonnen, Horizontalkreis (unvollständig, aber zeitweise recht hell) 120° Nebensonnen, Gegensonne, Umschriebener Halo bzw. später oberer Berührungsbogen zum 22°-Ring, Parrybogen, Zirkumzenitalbogen, Supra- und Infralateralbogen... so, hab ich noch etwas vergessen!?
    Sogar die Sonne hatte ein Einsehen und lief zu einer lange nicht gesehenen Höchstform auf, zeigte eine Fleckengruppe mit immerhin acht Flecken! Außerdem sorgte sie für einen leicht geröteten Nasenrücken...
    Den Anblick der Sonne in einem für H-Alpha-Beobachtungen vergewaltigten 4-Zoll Tak werde ich so schnell auch nicht vergessen, musste ich doch aufpassen, dass meine Kinnladen nicht gleich Kontakt zum ausgetrockneten Heidesand bekam!
    Der Giacobini-Zinner war in den nicht ganz so lange währenden klaren Nachtstunden eine Augenweide und ließ sich mit einfachen Mitteln fotografieren.
    Unvergesslich bleibt wieder einmal die Stimmung auf dem Platz! In der heutigen Zeit so viele fröhliche Menschen um sich zu haben, die ernsthaften, die lustigen, die anregenden und herzlichen Gespräche mit den vielen Gleichgesinnten, das tat richtig gut!


    Wer mehr über Halos erfahren will, dem sei die Seite vom AKM empfohlen:https://www.meteoros.de/themen/halos/


    Viele Grüße senden Frank und Sabine




    Komet 21P Giacobini-Zinner im Fuhrmann
    Aufgenommen mit einer Nikon D500 mit 2,8/100 auf Vixen Polarie;
    13x 60 Sek. bei ISO 1250.Die Einzelbilder wurden einmal auf die Sterne addiert (oben) und unten (invertierte Darstellung) auf den Kometen addiert.