Beiträge von ReneM im Thema „Auf zum 19. Herzberger Teleskoptreffen“

    Hallo Daniel,


    von oben schauen die Flächen ja noch brauner und verbrannter aus. Das Sonnenblumenfeld hatte zudem sein eigenes Flair.
    Na, hoffen wir mal, dass im kommenden Jahr die Wiesen wieder saftig grün sind, wie auf dem Bild im Startbeitrag schön zu sehen [:D].


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    Jörg - Du hast einen Tag Vorsprung, ich bin heute erst glücklich, zufrieden satt und völlig erschöpft wieder zu Hause angekommen, will aber nicht versäumen, Dir beizupflichten.


    Ich könnte jetzt die Platte der letzten Jahre auflegen, aber das würde diesem 19. HTT nicht gerecht werden. Astronomisch gesehen gab es bessere HTT´s, aber atmosphärisch war das eines der besten Treffen. Diese unaufgeregte entspannte Stimmung auf den Plätzen in Verbindung mit diesem phantastischen Wetter vor allem am Tage hat mich heute tiefenentspannt wieder die Heimreise antreten lassen.
    Wer bis Sonntag ausgehalten hat (schade Jörg [;)]), wurde mit jeder Menge Lichtphänomenen rund um die Sonne belohnt (mein erster Zirkumzenitalbogen [:p]). Was war das für ein Schauspiel.
    Hier mal einige Bilder von Mirko Wanke (von den berühmt berüchtigten Mutzel Astronomen [:D]), die er mir freundlicherweise für diesen Zweck hier zur Verfügung gestellt hat:



    Meine astronomischen Highlights waren eine Nacht am 6" Bino mit Thomas, eine Nacht mit Martin an seinem 24"-Goto Dobson, dann die Suche nach dem Zentralstern vom PN Kronberger 61 mit Norman an Timms 28" Lowrider ... und Samstag Nacht die Fernglasrunde mit Robert, Mathias ... ach, und die unverhofften 20 Minuten um halb Fünf Sonntag Morgen mit Kai und Norman und den unverwüstlichen Expander-Zirren.
    Die Rückseitenwetterlage-Stunde am Freitag habe ich leider verschlafen, aber ihr seht, Beobachtungsgelegenheiten gab es wieder jede Menge.
    Ui, und den Gesellen habe ich fast als Highlight vergessen:

    Fotografisch wie auch visuell unheimlich interessant und in jeder Nacht mindestens einmal im Okular.


    Vielen lieben Dank an die Organisatoren und das Küchenteam um Roger Franke.
    Die Vorfreude auf das kommende 20. HTT ist jetzt schon riesengroß beim mir.


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Norman wurde im Übrigen zu keiner Zeit in den Pappeln gesichtet. Flitzer sind erfreulicherweise ausgeblieben.

    Norman & Holger, Ihr müsst Euch entscheiden. Entweder berühmt berüchtigte Südkurve oder Schlüpper-Nordkurve [:D]
    Ich fürchte nur, so grün wie auf dem Thread-Starterbild wird die Wiese sicher nicht aussehen dieses Jahr.
    Aber egal, wenn wir nur mit Lendenschurz rumlaufen, haben unsere Frauen am Ende der Woche nicht so viel zu waschen, wenn wir wieder nach Hause kommen ...

    Hallo Dirk,


    gibts denn welche, die echt schon ein Wochenende vorher angereist sind?
    Wahnsinn. Ich dachte immer, ich bin Mittwoch schon zeitig dabei.
    Na dann bis spätestens Mittwoch - die Wetteraussichten sind ja erfreulich positiv und stabil. Dann können wir tagsüber endlich mal wieder nur in Schlüpper übern Platz flanieren [:D][8D]. Darauf freue ich mich fast am meisten ;)


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Jörg,


    Mensch, ich überlege jedesmal und es dauert ein Weilchen bis ich merke, dass Du es bist :D
    Ich schätze, die Arbeiten am Teleskop haben geruht bis kurz vor Schlußpfiff, sprich bis die heiße Phase zum nächsten HTT eingeläutet wurde ;)


    Viele Grüße


    Rene

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hi Rene,
    was, du reist vielleicht schon am Dienstag an?
    Gibt es da schon Strom? Dann komme ich auch, falls das Wetter mitspielt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Strom gibt es frühestens ab Mittwoch, denke ich. Ich fahre auch nur Dienstag schon hin, wenn es ganz sicher ist, dass die Nacht klar wird.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    Mensch, heute ist mir eingefallen, es könnte ja schon wieder einen "Ich-freu-mich-auf-dass-HTT"-Thread geben.
    Und tatsächlich. Schon einige Vorfreuderufe von vielen aus der noch berühmt berüchtigteren Nordkurve [:D].
    Ich freue mich auch schon wie Bolle und werde je nach Wettervorhersagen Dienstag oder Mittwoch da sein.
    Gerd, schön, dass Du auch wieder mit von der Partie bist.


    Viele Grüße


    Rene