Beiträge von Lars73 im Thema „Auf zum 19. Herzberger Teleskoptreffen“

    Hallo,
    nach einigen Jahren Pause hatte ich mich auch wieder auf den Weg zum HTT gemacht. Zwar nur für die Nacht zum Sonntag, die ja wolkenmäßig eher schwierig war, aber die sonstige Atmosphäre war super. Interessante Gespräche (ich sage nur Amici-Prismen ;-), mal durch andere Teleskope schauen und neue Eindrücke sammeln - das macht doch so ein Treffen aus und motiviert lange Zeit.


    Beobachtungsmäßig war für mich M92 im Riesendobson der schönste Eindruck. Er sah aus wie M13 mit "Sparbeleuchung", d.h. M13 konnte ich bei einem früheren Treffen sehen. Beim Ringnebel hat es für den Zentralstern leider nicht gereicht. Immerhin erstaunlich leicht waren die sonst nur vom Foto geläufigen schwachen Sterne um den Nebel zu sehen, z.B. der mit ca. 17 mag auf der westlichen Seite, genau gegenüber vom 12 mag - Stern östlich.


    Vielen Dank an das Team vor Ort und bis zum nächsten Jahr !


    Gruß Lars