Beiträge von Gast10368 im Thema „Fokusproblem astromodifizierte DSLR“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maria</i>
    <br />Hallo Jörg,



    ---
    Und ein Weitwinkelobjektiv macht auch Sinn. Allein, ein Fischauge wäre nicht so das, was ich mir vorstellen würde.
    Da ich ja mit meinem 50mm Yongnuo Objektiv schon einen "Canon Klon" habe, bin ich da etwas vorsichtig geworden. Das Scharfstellen an diesem Plastikgehäuse ist doch etwas fummelig und der Ring hat auch etwas Spiel.


    ---


    mit freundlichen Grüßen


    Maria



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Maria,


    die angegebenen Objektive sind nicht ohne Grund manuell zu fokussieren. Die AF-Objektive sind da allermeistens wenig dienlich, da die Antriebe extrem leichtgängig sein müssen, was sich in Spiel äußert. Selbst bei den Original-Canon-Linsen.


    Fokussieren musst Du da erstmal nicht viel, die Weitwinkel auf unendlich stellen und gut. Mit Liveview und Lupe überprüfen reicht. Eine Maske bekommst Du da kaum vor die Linse außer mit Ducktape oder sowas, aber das ist m.E. auch bei den kurzen Brennweiten entbehrlich.


    CS
    Jörg

    Hallo Maria,


    da hast Du wohl Recht, viele die selbst Umbauen gehen an das Justieren nicht ran weil das Arbeit macht und für Astro nicht zwingend erforderlich ist, da die Glasdicke des entfernten Filters wohl geringer ist als 1mm klappt die Lösung mit dem Clipfilter, da zudem die meisten Fotoobjektive nicht für Astro ideal korrigiert sind nützt ein enges Luminanzfilter sogar dem Bild, insofern ein na ja akzeptabler Weg.


    Zum Objektiv: Auf jeden Fall ein Weitwinkel.


    Wenn man den Wunschtaler gefunden hat: Zeiss Otus 1.4 28mm ...


    und wenn mans realistischer will:


    -&gt; vollformattauglich


    Samyang 1:2.8/12 (Fischauge)
    Samyang 1:2.8/14


    -&gt; APS-C


    Samyang 1:2,8/10


    - Hinweis: Bei Samyang kommen aktuell eine Reihe von Objektiven neu mit Innenfokussierung, die zeigen deutlich bessere Ergebnisse als die alten mit konventioneller Fokussierung durch Schneckengang. Ich bin nicht ganz up to date, da muss man etwas aufpassen.


    Alternativ lassen sich viele aus der analogen Zeit stammenden WW an die digitalen SLR anpassen, die angegebenen Brennweiten geben den Richtwert vor.


    Ich verwende Gläser von Zeiss Jena (2,8/20mm), Voigtländer (3.5/14mm) und andere, empfehlenswert neben Zeiss, Rollei, Voigtländer, Mamiya und Pentax sind wie gesagt durchaus auch die aktuellen chinesischen Fremdhersteller, die teilweise sehr attraktive Preise bei akzeptabler Qualität liefern.


    CS
    Jörg

    Hallo Maria,


    wenn man den Umbau nur durch Entfernung des störenden IR-Filters löst fehlt etwas Glasweg für die korrekte Fokussierung. Daher muss dann entweder ein breitbandiger Filter rein, ob der nun von Baader oder sonstwem kommt ist jedem selbst überlassen, nur eine gute Breitbandantireflexbeschichtung sollte sein, dann passt es wieder, oder der Sensor muss etwas vor, das läßt sich justieren. Die gewerblichen Umbauer machen das wenn man es mitbestellt, es gibt aber auch Tutorials wie das geht bzw. Amateure, die das machen.


    Der Clipfilter ist letztlich nichts anderes, wie Silvia schon schrieb, nur gehen dann am Tag die EF-S Objektive nicht mehr.


    Die Fokusverschiebung entspricht ca. 1/3 der Glasdicke.


    CS
    Jörg