Beiträge von 03sec im Thema „Perseiden und ein Frechdachs“

    Hallo Joachim,
    danke für deine ausführliche Beschreibung. Dein Vorgehen macht aus meiner Sicht auch am meisten Sinn. Ich habe darauf hin auch nach irgendwelchen "Mängeln" gesucht...aber keine gefunden :-).
    Du konntest 15 s bei ISO 6400 belichten, da wäre mein Bild quasi weiß geworden. ich konnte hier zu Hause 20 s bei ISO 800 belichten bis der Himmel am Horizont weiß wurde. Das dürfte dann auch der Grund sein, warum meine Ausbeute so mau war.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Manfred,
    stimmt schon, aber ich bezog mich eigentlich auf die Bildbearbeitung.
    Folgender Gedanke: Ich belichte viele Stunden lang mit feststehender Kamera. Perseus wandert vom Horizont hoch und "schickt" seine Perseiden. Die erste P. hat ihren Radianten nahe am Horizon. Die 2.P, einige Zeit später, irgendwo weiter oben. Wenn ich nachführe, dann stimmen die Positionen wieder in Bezug auf Perseus. Der Vordergrund ist dann aber bewegt. Das soll jetzt nichts heißen, ich halte es für legitim den Vordergrund einzeln zu stacken und dann einzufügen. Mich interessieren nur grundsätzlich die Probleme bei der fotografischen Darstellung. Die selbe Frage stellt sich für mich bei der Darstellung von Kometen. Ein ´richtig´ oder ´falsch´ gibt es auch dort nicht.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Joachim,
    sehr schön gemacht. Tolle Ausdauer. Hätte ich auch gerne so gemacht, versucht habe ich es...
    Wie ist das mit dem Radianten....wandert der mit den Sternen mit? Müsste ja so sein. Dann ist die Frage nach der Position der Meteore im Bild nicht trivial, denn wegen der Bewegung vereinen sich die Spuren im fertigen Bild nicht mehr exakt im Radianten. Man kann das auch positiv nutzen. Die zeitliche Abfolge der Meteore ist dadurch im Bild rekonstruierbar...nur so ein Gedanke, sicher nicht wichtig, und diesem schönen Bild sicher nicht abträglich.
    ich selber werde es bei den Geminiden erneut versuchen,
    Gruß,
    ralf