Beiträge von Desiato im Thema „Perseiden, zu viel Theater“

    Hallo!


    Wir waren zu dritt in der Nacht von Samstag zu Sonntag von ca. 21:30 bis 1:00 Uhr nördlich von Berlin. Die Milchstraße war im Laufe des abends überwiegend strukturiert und sogar noch im Süden trotz der Lichtkuppel Berlins bis etwa 30° über dem Horizont zu erahnen. Allerdings mussten wir noch etwas warten, bis es dunkel genug war, sodass wir die erste Sternschnuppe so gegen 22 Uhr gesehen haben.


    Wir haben mit einem Klicker alle Sternschnuppensichtungen von uns zusammen gezählt, wobei natürlich die Sternschnuppen nicht doppelt gezählt wurden. Aber wenn einer gerade am Teleskop war und die anderen eine gesichtet haben oder etwa zeitgleich an zwei Stellen am Himmel Schnuppen gesichtet wurden, dann wurde natürlich geklickt. Am Ende unserer Beobachtungsnacht stand unser Klickzähler bei 101.


    Ja, jetzt sehen natürlich sechs Augen mehr als zwei und wir hatten auch etwa 20% Definitiv-Nicht-Perseiden [:D] dabei, aber schon während der Beobachtungsnacht ist mir aufgefallen, dass für die erste Nachthälfte und eine Nacht vor dem Maximum erstaunlich viele Perseiden dabei waren. Besonders auffällig fand ich, dass die Perseiden scheinbar schübeweise kamen. Manchmal mussten wir 20 Minuten für eine warten, aber dann kamen innerhalb einer Minute gleich 5-10 Stück. Besonders helle gab es allerdings wenige. Vielleicht etwas mehr als eine Hand voll. Außerdem haben wir besonders viele sehr kurze Perseiden in der Nähe des Radianten beobachtet, was ich so auch noch nicht erlebt habe.


    Im Endeffekt waren wir drei sehr begeistert von dieser Nacht und es war eine gute Entscheidung etwas weiter weg von Straßenbeleuchtung und auf ein Feld mit Horizontsicht rauszufahren. Ich habe nicht mit solch einer Menge an Perseiden gerechnet, weil ich weiß welchen Unterschied es macht, ob man zum Maximum oder sogar nur eine Nacht davor oder danach beobachtet. Zum Vergleich hatten wir vor 2 Jahren in einer gesamten Nacht (d.h. ca 22 bis 5 Uhr) zum Perseidenmaximum jeweils 200-300 Sternschnuppen gezählt.


    Einen Dämpfer gab es dann doch in der Nacht: Das Seeing war grottig! Cassiniteilung und Struktur auf dem Mars waren nur gerade so zu erahnen. Aber was kann man auch erwarten, wenn im Süden Berlin liegt und außerdem kann man nicht alles haben. [8D]


    Gruß
    Alex