Beiträge von Rainer_Schmegel im Thema „Perseiden, zu viel Theater“

    Hallo noch mal.
    Da war ich ja auf dem "Holzweg"...
    Den Kometen gibt es also doch noch immer!
    Dann ist es natürlich möglich, das er neue Teilchen längs seiner Bahn verteilt.
    Vieleicht gibt es dann ja mal wieder so einen richtigen Schauer, wo man in einer Stunde über 100 Stück sehen kann, wie ich es vor vielen Jahren erlebt habe!
    Schönen Gruß,
    Rainer

    Hallo Hans, also aus meiner Sicht gibt es keine neuen Partikel.
    Den Kometen gibt es ja schon lange nicht mehr.
    Das heißt, seine Reste haben sich auf seiner ehemaligen elliptischen Bahn relativ gleichmäßig verteilt.
    Das heißt, es gibt wohl noch dichtere Gebiete (Knoten?) durch die die Erde manchmal um den 12 August herum durchfliegt und so besonders ergiebige Sichtungen möglich sind.
    Im Mittel sind die Staubteilchen aber gleichmäßig ringsherum verteilt.
    So kann es inzwischen doch sein, das die Teilchendichte so weit abgenommen hat, das man mit den Jahren immer weniger von dem Schauspiel zu sehen bekommt.
    Oder sehe ich das falsch?

    Hallo Armin, immerhin hast du überhaupt ein positives Ergebnis.
    Ich stimme dir zu:
    Der Medienrummel suggeriert den Leuten, das es ein Feuerwerk am Himmel geben wird.
    Natürlich ist es aber gut, wenn auf das Ereignis hingewiesen wird.
    Ich selbst war Samstag Nacht draußen und konnte ganze 2 Perseiden sehen [:(]
    Die vermutlich bessere letzte Nacht war bei uns im Nordwesten komplett bedeckt.
    Allerdings habe ich den Eindruck, das sich der "Dusttrail" des Ursprungskometen immer mehr auflöst.
    Vor vielen Jahren konnte ich tatsächlich eine ZHR von ca. 120 bestätigen.
    Gruß