Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Perseiden, zu viel Theater“

    Hallo liebe Perseiden Jäger,
    seitdem dieser Meteorstrom beobachtet wird scheint er von Jahr zu Jahr etwas weniger zu werden.
    Das ist ja wohl auch kein Wunder da bereits seit dem 2. Jahrhundert über die Leuchtspuren der Überreste des Kometen Swift in der Erdatmosphäre berichtet worden ist.
    Irgendwann sind dann wohl alle Partikel von irgendwem aufgesaugt worden. Mir sind in der maximum Nacht in knapp 1,5 Stunden nach Mitternacht nur vier Stück aufgefallen. Dazu hatte ich mich mit meiner Sony a6000 am Stadtrand von Dresden in einer etwas dunklen Ecke eingerichtet. Hier konnte man sogar überraschend Spuren der Milchstraße noch erkennen. Die Flugzeuge waren dabei eine willkommene Abwechslung. Kurz vor Ende meiner geplanten Beobachtung gelang es mir dann doch noch einen etwas schwächlichen Perseiden am rechten Bildrand zu erhaschen.

    Wie gesagt im Einsatz waren die Alpha 6000 mit einem 7,5 mm Objektiv. Belichtungszeit waren 30 Sekunden bei Blende 2,5 und ISO 400.
    Na denn auf ein neues im nächsten Jahr.
    CS Ralph


    Ps ich sehe das das Bild von der Forum Software so stark komprimiert wurde, dass man fast keine Details mehr erkennen kann. Weder der Andromedanebel M31 ,h+chi noch der Meteor bzw die daneben befindliche flugzeugspuren sind richtig gut zu erkennen -sorry tut mir leid.