Beiträge von waitsnake im Thema „Perseiden, zu viel Theater“

    Hallo an alle Sternenliebhaber,
    bin zwar nicht direkt neu im Forum, habe aber bisher nur ab und an mitgelesen.


    Habe mir sowohl letzte Nacht, als auch in der Nacht der Nacht davor, dass erste Mal bewusst die Perseiden angesehen und wusste nicht so recht, was mich erwarten würde. Der Medienwirbel schien mir schon recht stark in Internet und Radio (Fernsehen schaue ich nicht). Im Radio (z.B. MDR Aktuell) wurden ja Raten von 100-120 Perseiden pro Stunde versprochen, die auf uns "niederregnen" würden. Das Ganze wurde dann zu jeder vollen Stunde den ganzen Tag lang mantraartig wiederholt.


    Hatte schon geahnt, dass es nicht ganz so dramatisch werden würde wie angekündigt. [;)]


    Als Beobachtungsort habe ich die Hängematte in unseren Garten gewählt, wobei das Grundstück in einem 2000 Einwohner-Dorf liegt. In jeweils 15 km Entfernung nach Norden und Süden gibt es zwei Städte (ca. 40.000 Einwohner). Also nicht gerade die besten Beobachtungsbedingungen. Im Winter kann man trotzdem auch die Milchstraße erahnen und in diesem Sommer habe ich mit meinen 130mm Newton die Andromeda-Galaxis, die Whirrpool-Galaxie (recht schwach) und den Ring-Nebel beobachtet.


    Von Samstag auf Sonntag hab ich von 22:00 bis 0:00 Richtung Norden bis Osten geschaut und 4 Stück gezählt. Von Sonntag auf Montag hab ich von 22:00 bis 01:00 in der selben Richtung beobachtet und 20 Stück gezählt, also etwa 6,7 pro Stunde.


    Auch wenn es sehr gerne ein paar Perseiden mehr hätten sein können, fand ich es trotzdem sehr beeindruckend. Eine Hand voll richtig Großer war dabei, wie ich sie so vorher noch nie gesehen habe, und der Rest waren recht Kleine, wie man sie immer wieder mal zufällig Nachts sieht.


    Vielleicht sollte ich mir im nächsten Jahr doch mal einen besseren Ort zum beobachten suchen.


    Wünsche allen klare Nächte
    Gruß Marco