Beiträge von stardust3 im Thema „Perseiden, zu viel Theater“

    Hi,


    naja in den Medien sicher, wie immer ein Zirkus. Aber wir wissen ja wie das zu nehmen ist. es war wie immer - wenn man Geduld mitbringt, dann bekommt man schon ein paar zu sehen.


    Ich war Freitag-nacht und Samstag-nacht in Stumpi. Da gab es schon mal einige Achs und Ochs, die ich verpennt habe (am Okular). Selbst habe ich immer mindestens eine Handvoll gesehen und jede Nacht einen helleren.


    Gestern habe ich mich mal auf dem Balkon vor Mitternacht für eine Stunde hin gesetzt und gestarrt. Himmelsausschnitt Süd (90-270) und max 60 Grad Elevation. Die "Beute" aus der Erinnerung (hab nicht abgezählt): etwa 8 vom Typ "sausendes schwaches Pünktchen" und 2 schöne mit gelblicher Spur (nur 0,5sek, die sind sehr schnell die Perseiden, in 0,5sek legen die ne gute Strecke zurück). Die zwei schönen kamen mit etwa 1h Abstand, flogen aber beide dicht am Mars vorbei :-).


    Also ich war's zufrieden. Wie jedes Jahr halt am 12.8. - nicht mehr und nicht weniger.


    CS,
    Walter