Beiträge von Avier50 im Thema „Perseiden, zu viel Theater“

    Hallo Hartwig,
    die 1999er Leoniden haben sich tief in mein Gedächtnis gegraben. Ich erlebte sie zusammen mit einem Sternfreunde bei Almeria/Südspanien. Zuerst wollten wir sie auf dem Calar Alto beobachten, aber der Test war derart ungemütlich, dass es dann der Strand am Mittelmeer wurde. Zwei Dinge waren bemerkenswert.
    Einmal kamen zwar mehrere pro Sekunde, aber nicht immer kontinuierlich. Jemand schien immer mal eine Handvoll über den Himmel zu werfen.
    Zum zweiten war es aeusserst eindrucksvoll, mit dem Rücken zum Radianten zu stehen und die farbigen (gruen-rot) Schnuppen mit ihrer ungeheuren Geschwindigkeit hinter den Küstenbergen verschwinden zu sehen.
    Neben meinen beiden Sofis mein eindrucksvollstes astronomisches Erlebnis!
    Seitdem hat mein Interesse für die Perseiden merklich nachgelassen...
    Viele Gruesse
    Andreas