Beiträge von fraschwol im Thema „Perseiden, zu viel Theater“

    Hallo Rainer,
    nachdem 1966 nochmals ein großer Schauer niederging, war die Aktivität um die Jahrtausendwende zwar immer noch spektakulär aber nicht mehr im Ausmaß wie 1966. Regulär dürfen wir um 2032/33 wieder mit einer deutlichen Steigerung rechnen. Aber auch für 2022 hat der besagte Lyytinnen eine höhere Aktivität vorausgesagt. Genaueres dürften wir bis in vier Jahren erfahren. Blöd ist halt, dass die Leoniden Mitte November auftreten, wo bei uns in Mitteleuropa meistens starke Bewölkung vorhanden ist, so war es bei der letzten Aktivität eben leider auch.
    Gruß Franz

    Hallo Rainer,


    Es hängt auch davon ab, wo der Komet sich auf seiner Bahn befindet. Zuletzt war er im Jahre 1992 im Perihel und in diesen Jahren gab es auch eine erhöhte ZHR. Es gibt laut der Website http://www.leoniden.net einen Hinweis darauf, dass es nach den Vorhersagemodellen von Esko Lyytinen im Jahre 2028 eine merklich erhöhte ZHR geben könnte. Lyytinen hatte für 2004 und 2016 zusätzliche Aktivitätsmaxima vorhergesagt, die dann auch tatsächlich eintraten. Die Partikel des Kometen werdem ja hauptsächlich in der Nähe des Perihels freigesetzt und verteilen sich dann auf Teilstücke der Bahn. Bei starken Aktivitäten der Kometenausgasung werden mehr Partikel freigesetzt, die sich dann auch in "dichteren" Wolken auf der Bahn bewegen. Trifft eine solche Wolke, dann die Erde haben wir eine gesteigerte ZHR. Die Leoniden sind ja ein klassischen Beispiel für solche dichtere Partikelwolken, die bisher alle 33 Jahre einen wahren Meteorsturm entfachen konnten. Davor oder danach sind die Leoniden ziemlich unauffällig.
    Gruß Franz

    Hallo Armin,


    bei den optischen Daten wäre eine längere Belichtungszeit locker drin gewesen ohne dass die Sterne Strichspuren hinterlassen hätten. Ich habe am Samstagabend bis etwa Mitternacht wenige Perseiden gesehen, stattdessen gab es zwei helle Meteore mit Jupiter- und Venushelligkeit, die nicht zum Perseidenstrom gehörten. Samstag also wenig Aktivität. Am Sonntagabend auch bis Mitternacht bei sehr guter Durchsicht beobachtet. Schon einige Sternschnuppen mehr als in der vorigen Nacht, dabei auch fünf hellere. Von einer hellen sah ich leider nur noch die nachleuchtende Spur. Aus früheren Jahren sind mir da schon bessere Aktivitäten vor Mitternacht in Erinnerung. In einem Jahr, so Anfang der achtziger Jahre, als wir mal mit einer Jugendgruppe auf einem Ferienhof eine Beobachtungsnacht durchführten, gab es wirklich eine tolle Vorstellung der Perseiden. Von allen Seiten immer wieder ein Ahhh und Ohhhhhhhhh, manchmal vergingen nur wenige Sekunden bis zum Aufleuchten der nächsten Sternschnuppe. In dieser Intensität habe ich das seither nicht mehr gesehen. Man muß wohl bis 2028 warten, bis es wieder zu einer erhöhen Fallrate kommt.


    Gruß Franz