Beiträge von Gast10368 im Thema „Perseiden, zu viel Theater“

    Moin,


    hatte diese Nacht eine Kamere mehrere Stunden laufen,


    - EOS 1DS MkII, jew. 30s/5s Pause Bl. 8 bei 800 ASA mit dem Knickohr-Timer, später als in den Häusern das Licht aus war 3.5,
    - Voigtländer Color-F-Skoparex 3.5/14mm Fischauge mit eingeschwenktem SL-Filter (Klarglas),
    - Ausrichtung per Wasserwaage auf den Zenit,
    - Manfrotto 055-Stativ mit Kugelkopf.


    Ergebnis: 3 hellere und ein paar mehr schwache Ereignisse, teils stark grünlich.


    Leider ist bei uns der Himmel seit der Umrüstung auf LED-Straßenlampen heller geworden, auch wenn der fiese Gelbstich jetzt weg ist. Das kostet natürlich Belichtungsmöglichkeit. Der Versuch vorgestern auf gestern ging in die Hose, einfach zu hell, habe dann gestern im Schatten unseres Tomatenschutzhauses aufgebaut, das ging dann besser. Dadurch wird wenigstens die direkt benachbart stehende Straßenlaterne verdeckt. Verlegen an einen dunkleren Standort ging mangels Zeit nicht, musste heute sehr früh raus.


    Insgesamt war die Nacht wenig spektakulär. Visuell waren eine Reihe ganz kurzer Wischer zu sehen, insgesamt nach meinem Eindruck weniger als letztes Jahr. Wenn ich Zeit habe die Bilder auszuwerten stelle ich vielleicht die besten ein.


    Leider gibt's nur jpg's, da die eigentlich vorgesehene Kamera gestern abend nicht mehr auf den Fernauslöser ansprach, die Arbeitskamera musste einspringen und ans Umstellen hat dann auch keiner mehr gedacht. Mal sehen was dennoch geht, am ärgerlichsten ist dass keine Darks und Bias da sind, die alten Kameras reagieren auf Wärme noch deutlich mehr als die heutigen und der Akku war sehr warm nach dem (Schnell-)Laden.



    Wie im Beitrag: 800 ASA, 30s, (==>) Bl. 8, Voigtländer Color-F-Skoparex 3.5/14, EOS 1 DS MkII unmod.

    ... wie vor,

    ... wie vor,

    ... wie vor,

    ... wie vor, ab hier (==>) Bl. 3.5

    ... wie vor,

    ... wie vor,

    ... wie vor.

    Das Setup. Das alte Voigtländer-Fischauge begeistert mich immer wieder, klein, wie ich finde gut verarbeitet (Hersteller wohl Mamiya) und von der Abbildung her ordentlich.


    CS
    Jörg