Beiträge von Xenophon im Thema „APM 100 Fernglas welche Montierung ?“

    Hallo!


    Wenn ich mir die APM-Gabel mal so ansehe ...


    Die hat ja null Elektronik, rein mechanisches Teil.


    Für 750 Euro würde ich keinen Augenblick daran denken, sowas zu kaufen, das würde ich selbst machen.


    Das sind ja einfach nur ein bißchen Flachmaterial, zwei Winkel, ein Rohr, verschrauben, verlöten oder verschweißen, fertig.


    Kollege mit Drehbank könnte dir dann noch Lagersitze reindrehen, dann kannst du alles in Kugellager setzen. Lagersitze kann man statt die zu spindeln auch einfach bohren mit etwas Aufmaß und die Lager mit 2-Komponenten-Epoxy einsetzen.


    Kämen noch einige kleine Gewinde für Klemmschrauben dazu. So schnell kann man außer im Rotlichtmilieu niemals 750 Euro verdienen.


    Materialaufwand ca. 40 Euro.


    Fertig ist der Kuchen.


    Gruß Xeno