Beiträge von astrofan55 im Thema „APM 100 Fernglas welche Montierung ?“

    Hallo Gerrit,


    danke für Deine Info. Aber ist die Manfrotto 503 nicht eigentlich nur bis max 8 KG
    gedacht?


    Das Glas mit Okulare kommt da schon vom Gewicht ran und ggf je nachdem welche Okulare auch leicht über 8 KG.


    Hattest Du denn die APM Gabel für 730 Euro auch schon probiert und dann hat sich der Manfrotto Neiger als ruhiger bei hohen Vergrößerungen heraus gestellt?


    Für Deine Rückantwort schon jetzt besten Dank.


    Grüße


    Michael

    Hallo zusammen,


    im Nachbarforum habe ich auch schon die Frage gestellt, aber wahrscheinlich haben die User mit Erfahrung zu diesem Thema dies noch nicht gesehen, daher versuche ich hier die Frage auch einmal auf zu bringen in der Hoffnung, dass hierzu aus der Erfahrung heraus substanzieller Input kommt.


    Für das 100er APM Bino Fernglas gibt es die kleine und schwach ausgelegte Einarmmontierung von APM für 200 Euro sowie die APM Gabel für 730 Euro.


    Würde ja auch die Einarmmonti von APM für 200 Euro nehmen, aber die soll gem diverser Berichte zu schwach ausgelegt sein für solche Vergrößerungen und die Klemmung schlecht funktionieren. Erfahrung selbst habe ich keine dazu.


    Welche sonstigen Montierungen sind noch am 100er APM Fernglas mit 7,5 KG Gewicht zu gebrauchen bei Vergrößerungen bis zu ca 100 Fach?


    Sicher wäre die Gabel eine der besten Optionen, aber mit 730 Euro auch entsprechend zu teuer für mich.


    Mir schwebt etwas vor bis ca 250 Euro, wie z B ein Videoneiger mit dem das Glas betrieben werden kann in den genannten Vergößerungsbereich.


    Bei binomania wo das Glas getestet wurde, wird z B ein Videoneiger verwendet, leider steht nicht da, welcher das ist.


    Habe noch einen Tritonneiger von TS den PH 36 mit Tragkraft bis 9 KG, könnte der auch hin kommen?


    Habt ihr Anregungen mit was man das Glas gut nachführen kann, die eben nicht so teuer sind wie die Gabel für 730 Euro?


    Außerdem, der Platz zwischen den Tuben beim Fernglas ist sehr klein zur Befestigung. Gibt es da Adapterplatten um z B an eine flache Videoneigerplattform anzudocken an das Glas, oder wie wird das gemacht? (Adaptieren welche Platte und wie teuer?)


    Über Anregungen - geschöpft aus der Erfahrung - würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Michael