Beiträge von Johnnyderskeptiker im Thema „Reflektor oder Refraktor“

    Hallo Leute,


    inzwischen habe ich den Nexstar 4SE und die ersten Beobachtungen sind abgeschlossen. Bisher bin ich sehr zufrieden:


    <ul>
    <li>Die Montierung mit dem Edelstahl-Stativ ist stabil und die elektrische Positionierung ebenfalls sehr gut</li>
    <li>Der Anschluss mit Canon EOS M5 und EF-M Adapter funktioniert gut und überlastet die Montierung nicht</li>
    <li>Das Auto-Two-Star Alignment ist problemlos</li>
    <li>Die polare Ausrichtung habe ich ebenfalls erfolgreich durchgeführt, gemäß Anleitung bei Youtube.</li></ul>


    Nächster Schritt sind Versuche mit Andromeda-Nebel und Fotoerstellung mit montierter EOS M5 + 100-400 mm Objektiv an Stelle des Teleskops. Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Stacking will ich auch ausprobieren [:)]


    Johnny

    Hallo Leute,


    danke für euer Feedback! Ich habe als Einstieg jetzt folgende Konfiguration vorgesehen:


    - Schwerpunkt der Beobachtung sind Planeten und Mond
    - Dafür habe ich als Einstieg den Celestron Nexstar 4 SE bestellt (Maktsutov-Cassegrein)
    - Für erste Versuche mit Deep Sky habe ich folgendes mit Andromeda (M31) vor: Montierung des Nexstar (ohne Teleskop) auf Polar Alignment einstellen und meine Canon EOS M5 mit dem EF 100-400 L 5.6 auf die Montierung packen. Dann eine Reihe von Aufnahmen machen und mit Image Stacking verarbeiten.


    Was haltet ihr davon?



    Johnny

    Danke für euer Feedback!


    (==&gt;)niki: klasse Bilder, womit hast du die gemacht?


    Bei mir stehen folgende Teleskope von Celestron zur Auswahl:


    - NEXSTAR 5SE oder
    - NEXSTAR 102SLT


    Natürlich ist die Position nicht optimal, aber ungemein praktisch! Zur Vereinfachung: die Fassade ist weiß und deshalb thermisch nicht so intensiv und das Fenster ist tagsüber mit einer Rollade verschlossen. Auch im Herbst/ Winter kann man das Fenster mal 1-2 Stunden öffnen und teleskopieren :)


    Johnny

    Hallo Leute,


    nach einigen Versuchen mit Spektiv und der App Skyview möchte ich mir ein Teleskop zulegen. Details:


    <ul>
    <li>Die Dauerposition soll ein großes Südfenster im 1. Stock des Hauses werden, an dem die Planeten vorbei kommen. Daneben ist auch eine Verwendung im Garten oder auf Reisen angedacht</li>
    <li>Bei den Reflektoren liest man ja immer: sie müssen Temperatur-Adaptiert werden. Wie sieht das mit der Fenster-Positionierung aus: bei geöffnetem Fenster gibt es dann ja eine Misch-Temperatur zwischen Außen und Innen. Ist das mit einem Reflektor machbar? Schmidt-Cassegrain oder Maksutov-Cassegrain</li>
    <li>Ich möchte auch Fotos damit machen. Zunächst kann ich meine DSLM mit TS-Adapter dafür einsetzen. Ist für Mond und Planeten Reflektor oder Refraktor geeigneter?</li>
    </ul>


    Johnny