Beiträge von LocoGizmo im Thema „Reflektor oder Refraktor“

    Hallo Johnny
    Ich bin ja auch noch der blutige Anfänger und habe von allem viel zuwenig Ahnung.
    Doch ich habe ein Nexstar 4SE
    mit meiner DSLR klappt das nur bedingt gut.
    Die Montierung kommt nicht so gut klar mit dem ganzen gewicht {Tubus und DSLR) das drannhängt.
    Beim Aslösen der DSLR wackelt der Tubus halt auch ordentlich mit. Auch wirst du probleme haben damit was zu fotografieren das sich eher im Zenit befindet. Da wird dir deine DSLR vorher an der Montierung anschlagen.
    Mit meiner Paralaktischen Montierung ist das alles ganz anders. viel stabieler und ich kann alles Fotografieren das ich gerne möchte da ich nicht von der Montierung her eingeschränkt bin das gewisse Winkel garnicht angefahren werden können wenn eine DSLR dranhängt.


    Für mich war das Nextar aber eine gute Erfahrung.
    Ich konnte mich überzeugen das mir die Astronomie spass macht. Für mich hat es alles erfüllt was ich als grundlegend erachtet habe.


    Mittlerweile bin ich da ja auch umgestiegen auf ein etwas terueres Teleskop und kämpfe halt noch mit so einigen Dingen die mir noch nicht klar sind aber das ist die Geschichte jedes Anfängers.


    LG LG