Beiträge von Niklo im Thema „Reflektor oder Refraktor“

    Hallo Johnny,
    Planeten und Mond gehen bei guter Temperaturanpassung durchs Fenster noch. Deepskyaufnahmen von M31 durchs Fenster nach Süden wird aber nicht möglich sein. M31 steht recht hoch, so dass es schwierig bzw. unmöglich werden wird.
    Zum NexStar 4 SE kann ich nichts sagen. Eines muss Du aber bedenken, dass auf einer freien Wiese auf einem Hügel die Bedingungen immer deutlich besser sein werden wie aus dem Fenster.
    Es ist nur eine Notlösung um ein bisserl schauen zu können.
    Die Bilder vom Niki sind für Bilder aus dem offenen Fenster gut geworden, aber der TSA 120 ist schon ein recht starker APO mit dem unter guten Bedingungen z.B. auf einer Wiese aber selbst auf dem Balkon meist noch viel mehr möglich ist.
    Visuell darfst Du mit dem 127ger Mak durchs offene Fenster nicht zu viel erwarten. Es bleiben schwierige Bedingungen und der 127ger Mak ist visuell auch schwächer wie der TSA 120.
    Servus,
    Roland

    Hallo Johnny,
    aus dem offenen Fenster hinaus beobachten gehört zu den schwierigsten Umgebungsbedingungen. Trotzdem hab ich es schon gemacht. Mit Newton kannst Du es meist vollkommen vergessen. Refraktoren sind da gutmütiger. Ein Beispiel war, dass im 6" Newton einmal die Casinniteilung unsichbar war und im 4" Refraktor war sie relativ gut zu sehen.
    Der Beobachtungsraum muss dafür dieselbe Temperatur haben wie draußen.
    Schauen, dass der Raum tagsüber nicht so heiß wird und Abends lange Zeit hat sich an die Temperatur anzupassen. Es geht zur Not, aber anders ist viel besser.
    Mein 80/1200 hat sich da gut gemacht und ein 4" f/9 APO oder 4" f/11 Achromat FH.
    Wenn möglich, dann geh mit dem Teleskop auf den Balkon, auf eine Wiese ...Dann geht auch mit Refraktor noch mehr oder halt mit Newton oder anderen Spiegelteleskop.
    Servus,
    Roland