Beiträge von K-H_49 im Thema „Mars mit 14"-Newton La Palma 2018“

    Hallo Roland,
    ich möchte mich hier mit meinem Problem wieder zurückziehen. Danke für deine Antwort. Nun habe ich meine Filme neu bearbeitet, diesmal nicht AS3, sondern AS2. Hier komme ich in diesem Fall besser zurecht und das dunklere Detail am Marsrand zeigt sich nicht mehr. Meine Erfahrung hieraus: die Bildbearbeitung kann bei schlechtem Material auch manchmal Dateils vortäuschen, die ganz nicht vorhanden sind. Ich habe in meiner Homepage für den 11.10.2018 die neu bearbeiteten Bilder aufgenommen.

    Hallo Roland,
    danke für dein Feedback. Ich habe die Position mit Winjupos noch einmal bestimmt. Die dunkle Stelle würde sich demnach auf einer Breite von 25° befinden. Dort ist auch bei Calsky nichts zu finden. Ich würde die Bildbearbeitung wiederholen und aufpassen, wann diese dunkle Stelle sichtbar wird. Deuteronilus Mensae befindet sich weiter nördlich und davon Nördlich Krater Lyot.

    Hallo Robert und Torsten,
    es ist immer wieder erstaunlich, welche detailreichen Bilder hier gezeigt werden.
    Ich habe aber eine Frage oder Bitte. Am 11.10.2018 um 19:23 UT habe ich Mars beobachtet und eine rundliche Struktur am Marsrand oben rechts gefunden, die von der Position her Kratere Lyot sein könnte. Leider habe ich bei ALPO-Japan kein ähnliches Bild mit ZM 15° gefunden. Habt ihr diesen Krater abgebildet?
    Hier mein Bild, eben nur C8 mit ASI 290mc:

    Hallo Torsten,
    Danke für die Infos zu den Detail, die auf dem Bild zu sehen sind. Jetzt erkenne ich bewusst noch mehr.
    Nicht alle haben diese tollen Möglichkeiten, ein Trost für andere: jedes Teleskop hat seinen Mars!
    Für eine systematische „Bildverwaltung“ verwende ich bei meinen Beobachtungen ein Kreisförmiges Diagramm, bei dem man die Bilder nach Zentralmeridian und Ls (für die Jahreszeiten) zuordnen kann.

    Hallo Robert,
    danke für die Berichte, die Insel ist zum Beobachten sehr interessant.


    Das Marsbild habe ich bestaunt. Man muss es eine ganze Weile betrachten, um alles zu erfassen. Die Pole sind dateilreich. In der Planetenmitte gibt es interessante längliche Strukturen. Ich glaube auch, einen Vulkan zu sehen, evt. Olympus Mons?