Beiträge von Hico im Thema „Mars mit 14"-Newton La Palma 2018“

    Moin Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />... ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen, nach Phobos auf der Oberfläche zu suchen. Das Beobachtung Durchgang möglich ist, hätte ich nicht erwartet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe nicht nach Phobos gesucht, er ist mir in der Animation "einfach" ins Auge gesprungen. [;)] Also zumindest so ein Fleckchen, das sich zwar in die gleiche Richtung bewegte wie der Planet sich in Deiner Animation dreht, dieses aber eben nicht statisch auf der Planetenoberfläche "festgenagelt" war. Und da ich Mondtransits schon öfter bei Jupiter beobachtet habe, kam mir in den Sinn, dass das Fleckchen ja vielleicht einer der Monde sein könnte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br /> Aber Nachweis ist eindeutig, wäre sonst schon komischer Zufall[:)]. Vor 25 Jahren wäre das von der Erde aus noch völlig undenkbar gewesen, auch nicht mit Profigerät. Hätte man Hubble bemühen müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hätte auch nicht gedacht, dass das möglich ist, obwohl es hier im Forum ja eine kleine Hand voll Leute gibt, die es richtig drauf haben erstklassige Planetenaufnahmen zu erstellen. ... Einen Monddurchgang der vier galiläischen Jupitermonde zu beobachten ist schon extrem schwer. Spielt das Seeing nicht mit, dann klappt´s erst garnicht, max. der Beginn des Durchgangs. Nun sind die Jupimonde aber im Vergleich zu deren Mutterplanet recht hell ... Bei den Marsmonden ist das ´ne ganz andere Nummer, da Phobos und Deimos extrem lichtschwächer sind als der Mars. ... Wer schonmal versucht hat die Marsmonde zu beobachten, der wird wohl ebenfalls zu der Erkenntnis kommen, dass die (fotografische) Beobachtung eines Monddurchgangs mit Amateurequipment kaum möglich ist. ... Aber wie Du ja geschrieben hast - der Nachweis ist eindeutig und es hat mir viel Freude gemacht, diesen innerhalb eures tollen "Mars-mit-14Zoll-La_Palma"-Projekts zu erbringen! Das hat schon was von Entdeckerfieber ... das ich auch von einigen visuellen Beobachtungen am Teleskop gut kenne. [:I][:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Nichtdestotrotz sollte Heiko nochmal mit ran, schon wegen Eindeutigkeit Nachweis. ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Robert, ich habe Deine Mails diesbezüglich auch erhalten (meine Mailadresse findest Du auch auf meiner Webseite [;)]), aber das ist euer Projekt und das sind eure Daten, die ihr sicher viel besser auswerten und ver-/bearbeiten könnt als ich das kann - schau Dir meine Planetenaufnahmen im Vergleich an ... [:D] ... Ganz im Ernst, ihr habt das viel besser drauf als ich. Ich freue mich schon darüber, dass ich in euren Daten etwas gefunden habe, das ihr bisher (aufgrund der Masse an Daten?) übersehen habt. Allein das zeigt, wie gut und hilfreich es sein kann, so ein Projekt in seinem Verlauf auch mal komplett öffentlich vorzustellen. Ich habe schon mehrfach in euren Thread geschaut und die genial aufgelösten Fotos bestaunt. Als ich dann gestern die Animationen aus Deinem Beitrag vom Dezember gesehen habe, habe ich mich nochmal mehr über diesen Thread gefreut, da ich solche Animationen richtig klasse finde - Bewegung im All sichtbar machen, das find ich genial und hab ich auch schon mit Jupiteraufnahmen gemacht. Diese Ani von mir zeigt z.B. auch ganz gut, wie schwer es schon am Jupi ist einen Monddurchgang einzufangen. ... Das so eine Animation aber nicht nur nett zum anschauen ist, sondern auch sehr hilfreich für die Entdeckung von besonderen Details sein kann wäre nun auch endgültig erwiesen. [^][;)]


    Wie gesagt, es war mir ein Fest, wenn ich euch auf den zufällig erfassten Phobos-Durchgang aufmerksam machen und diesen mithilfe von Stellarium auch save machen konnte, aber die weitere Auswertung macht ihr bitte selbst, einzig und allein, weil ihr es viel besser könnt als ich. Ihr holt da ganz sicher mehr raus als ich es könnte.


    Ich habe im Sommer versucht wenigstens einen der Marsmonde visuell mit meinem 12" Dobson zu erlegen, wofür ich mir ein Okular etwas gepimpt habe, um den grellen Mars ausblenden zu können. Leider hatte ich keinen Erfolg, obwohl ich gut vorbereitet war. Aber die atmosphärischen Bedingungen müssen eben auch mitspielen und hier in Mitteldeutschland stand der Mars auch wesentlich tiefer am Himmel als bei euch auf La Palma. Das ich nun Phobos und seinen Schatten auf euren Aufnahmen gefunden habe entschädigt ein bisschen ... [:)]


    Viele Grüße und klaren Himmel
    Heiko

    Hallo,


    habe hier nochmal einen Teil der Animation. Leider weiß ich nicht, wie ich das Hintergrundbild rausbekomme, ohne das die Ansicht der beiden Einzelbilder leidet, auf die es mir ankam. Hätte gern nur die zwei Bilder in Animation gezeigt, in denen ich die Markierungen eingezeichnet habe.



    Wie gesagt, ich kann Phobos und den Schatten auch nicht auf allen EInzelbildern ausmachen. In dieser Animation wären mal zwei aufeinanderfolgende Einzelbilder mit der Bewegung. Der Schatten ist hier wirklich extrem schwach. Aber wenn man sich den Verlauf der Einzelbilder aus der original Animation von Robert anschaut, dann können das m.M. nach keine Artefakte vom Schärfen oder sonst was sein. Und wie gesagt, die Zeiten und die Ansicht passen mit Stellarium recht gut überein.


    Gruß Heiko

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Heiko,
    leider sehe ich weder Phobos noch den Schatten. Trotzdem interessant.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die sind auch nicht in allen Einzelbildern zu erkennen und auch nur als gaaaaanz hauchzarte Fleckchen (vor allem der Schatten). Aber sie sind mir beim Anschauen der Ani aufgefallen und ich wollte wissen, ob das ein Mond sein kann.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Robert und Torsten,


    ich schaue nicht regelmäßig in diesen Thread, aber alle paar Wochen mal, weil ich eure Arbeit und das Vorstellen der Ergebnisse sehr beeindruckend finde.


    Beim betrachten der Animationen (ich liebe Animationen [:)]) aus dem Beitrag vom 26.12. fiel mir etwas auf und ich habe mich in den letzten 1 1/2 Stunden damit auseinandergesetzt, da es mich nicht in Ruhe gelassen hat. Ich bin davon überzeugt, dass ihr einen Phobostransit mit Schatten aufgenommen habt ... [:0] ... Ich habe mir das in Stellarium angeschaut und dann eure Animation (Mars 02.08.2018 UT 01:07 bis 01:43 - 2-fach vergrössert) genommen und mal den Pfad des Mondes und des Schattens eingezeichnet. Mit dem Schatten bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke Phobos passt ziemlich genau zu dem, was ich in Stellarium rausgefunden habe:



    <font color="orange">Edit: Auch der Versatz des Schattens zum Mond (Schatten auf ca. 11h zu Phobos) passt mit Stellarium überein - Der Mond "eilt dem Schatten voraus", was ja auch passt, ein paar Tage nach Oppositionsstellung.</font id="orange">


    Wenn euch das nicht Recht ist, dass ich eure Animation "verwurstet" habe, dann gebt mir bitte Info, damit ich sie von meinem Webspace löschen kann.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko