Beiträge von TorstenHansen im Thema „Mars mit 14"-Newton La Palma 2018“

    Hallo Karl-Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />...


    ... In der Planetenmitte gibt es interessante längliche Strukturen. Ich glaube auch, einen Vulkan zu sehen, evt. Olympus Mons?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Details sind auch im Live-Video deutlich zu sehen.


    Die längliche Struktur wird auf der Alpo-Mars-Karte (http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/Latest/map123.JPG) mit Agathodaemon bezeichnet und ist tatsächlich der mit Sand gefüllte Canyon Vallis Marineris.


    Es sind außerdem die drei Tharsis-Vulkane zu sehen, wie das untere Bild aus WinJUPOS zeigt. Ich habe sie mit Pfeilen markiert.
    Die Position der drei Vulkane wird in unserem Bild durch dunkle Linien gekennzeichnet, die vermutlich die Schatten der Vulkane sind, welche diese, vermittelt durch den relativ niedrigen Sonnenstand auf Mars, auf den Planeten werfen (der Planet rotiert von rechts nach links, am Ort der Vulkane herrschte also gerade Morgen).





    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    hier zu Beginn ein paar Impressionen vom Beobachtungsplatz.
    Als in bestimmten Lagen windgutmütig hatte sich der Parkplatz an der Camino Llano de Tauce herauskristallisiert (https://www.google.de/maps/(==…nKjGrw!2e0!7i13312!8i6656)
    Bem.: Den Pfeil in Klammern (==&gt;) in der Adresse durch einen Klammeraffen ersetzen zeigt die Karte an.


    Der Wind war insgesamt gesehen unser größter Feind und man muss klar sagen, dass in den Nächten, in denen wir das Glück hatten sehr gute Bedingungen zu genießen, der Wind nur sehr moderat unterwegs war bzw. es uns gelang einen entsprechenden Beobachtungsplatz ausfindig zu machen.



    Windgeschützter Platz am Mirador de los Andenes:




    Im Mondlicht am Teleskop und Rechner (wohl noch beim Saturn):




    Beim Einstellen von Mars durch Peilen über die Fachwerkkonstruktion des Teleskops hinweg:




    Grüße
    Torsten