Beiträge von AstroRider im Thema „Mars mit 14"-Newton La Palma 2018“

    Hallo Robert,


    das Thema Präsentationsgröße finde ich spannend, denn da weiß ich selbst auch nicht immer, welche Größe nun angemessen ist.


    Gibt es da evtl. irgendwelche Richtwerte oder anhand welcher Kriterien kann man das festlegen?


    BTW: Ich bleibe aber trotzdem ein Freund Eurer zarten Darstellung.


    Grüße
    Volker

    Hallo Robert,


    hatte leider die letzten Monate wenig Zeit für Astro, so dass ich Deine Posts hier zwar mit Interesse verfolgt habe, mir das aber wohl erst in den Weihnachtsferien mal näher zu Gemüte führen kann.


    Ich möchte mich Roland anschließen, mir gefällt Deine weichere Version ebenfalls besser, weil näher am visuellen Eindruck.
    Kann aber auch bestätigen, dass dies eine Frage der Erfahrung ist, je mehr ich mich damit beschäftige, desto weicher werden meine Versionen.
    Die Detail sind gleich, aber man muss in den weicheren Versionen das Bild eine zeitlang auf sich wirken lassen, bevor man es voll erfasst.
    Belohnt wird das dafür mit einem eleganteren Anblick z.B. in den Polregionen.


    Grüße
    Volker

    Hallo Robert,


    danke für die Tipps. Das mit WinJupos werde ich mal ausprobieren.
    Leider arbeite ich azimutal montiert, da ist es mit dem Winkel schwieriger.


    Hab´s grad mal mit Autostakkert probiert, brachte aber eher eine Verschlechterung. Entweder braucht es dafür besseres Material oder mehr Zeit für die richtige Schärfung.


    Aber bald haben wir ja wieder eine lange Planeten-Durststrecke mit viel Zeit um das vorhandene Material auszureizen.


    Grüße
    Volker

    Hallo Robert,


    na wenn das Bild mal die Vorspeise ist, was kommt denn dann als Hauptgericht? Wirklich geniales Bild.


    Wenn ich das hier mit meinen 10" vergleiche wäre es echt Perlen vor die Säue geworfen so einen kleinen Spiegel dorthin mitzunehmen.


    Sehr interessant auch, dass Du auch das drumherum beleuchtest, das ATHOS scheint echt ne Reise wert zu sein.


    Bin gespannt wie es weitergeht.


    Grüße
    Volker