Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Mars mit 14"-Newton La Palma 2018“

    Hallo Robert!


    Na wie ich lese ist der naechste La Palma-Planetenbesuch schon in Vorbereitung [8D] - wenn einem das Virus mal gepackt, dann besucht man die Insel mindestens einmal im Jahr. Vergangenen Juni hab ich mit dem CPC925 vom Kai an Jupiter versucht und das ist trotz maessigem seeing ganz ordentlich rausgekommen. Hatte den Doppeltransit Io/Ganymed im Visier.


    Ich wollte nur kurz etwas anmerken zu euren Filterueberlegungen. Dein Schulz-Vergleich zwischen RG610 und R als L ist nach meiner Erfahrung nur dann so, wenn Atmosphaerenstaub die Oberflaechendetails auch im Rotkanal stark reduziert. Das war ja 2018 der Fall. Ohne Staubsturm konnte ich an Mars waehrend frueheren Oppositionen mit RG610-aehnlichen immer eine etwas schlechtere Detailaufloesung feststellen als im Rotkanal und IR! Das liegt wohl daran, dass selbst bei einem reinen Spiegelsystem (mein 10"-Cassegrain mit 11m Brennweite!) die Fokusdifferenz ueber die Bandbreite des RG610 schon zu gross ist.


    Ohne Staub hatte ich die feinste Detailaufloesung immer mit dem Baader CCD R. Mit Staub letztes Jahr hat mich jedoch der Billigst-ZWO IR850 aus den Socken gehauen ... das hat nochmal viel an Detailschaerfe gegenueber dem IR685 rausgehauen! Auch den Halpha mit 35nm habe ich im 2018 probiert, hat aber bei dem Staub keine Verbesserung zum Baader CCD R gebracht.


    Da bin ich gespannt was ihr auf die Beine stellt fuer 2020!


    Liebe Gruesse ins Salzburgische
    Jan