Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Mars mit 14"-Newton La Palma 2018“

    Hallo Robert,
    Bei einem guten Spiegel ist es nicht so wichtig wie alt er ist, wenn er ordentlich behandelt wurde.
    Ob Strehl 0,99 hin oder her oder, das Ronchi Bild sieht aber schon mal gut aus.
    Ich habe auch noch ein altes 150mm Newton Spiegelteleskop den ein Bekannter Dresdner Amateurastronom Herr Blasberg geschliffen hat.
    So was gibt man nicht gern weg.


    Aber auch bei uns scheint es jetzt mit dem Mars allmählich etwas besser zu werden, gestern Abend konnte ich mit einem 120/900 ED dieses Bild von meinem Balkon aus machen.


    Na dann weiterhin viel Glück und klaren Himmel
    Liebe Grüße aus Dresden
    Ralph

    Na gut,
    Dann eben nicht in den Glascontainer mit dieser 0,997Strehl Optik. Zumindest das Mars Bild mit "Luft nach oben" wie du den Beitrag untertitelst löst bei mir eine leichte bis mittlere Schnappatmung aus!
    Und zugleich ein erleichtertes Aufatmen.
    Die Mars Opposition war also auch für uns Europäer nicht ganz umsonst.
    Falls du doch Ambitionen hegst diese Optik in einen Glascontainer zu entsorgen dann sage mir bitte Bescheid und ich stelle dir einen eigenen Container vor die Haustür.[:p]

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbar aufgelösten Mars Portrait. Es tröstet etwas über die doch bescheidenen Möglichkeiten aus Old Germany hinweg.
    Denn wenn hier nicht schon die Staubstürme genügend Tristess in das Mars Bild bringen, dann sind es die hohen Temperaturen und das meist sehr schlechter Seeing in diesen tiefen Positionen des Planeten.
    Ich beneide hier ein wenig die Australier. Denn da steht der Mars teils über 60 Grad hoch am Himmel.
    Nochmals herzlichen Glückwunsch, und viel Erfolg weiterhin bei der Planetenfotografie wünscht
    Ralph