Beiträge von hasebergen im Thema „Vixen Polaris 90M Refraktor, Okulare? Montierung?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ata</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin, also irgendwie sieht die SP wirklich nur „halb“ aus. Aber wie wäre es hiermit https://www.ebay.de/p/Vixen-Gr…ve-Alu-Stativ/19022172848 ?


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Hannes,


    danke! Nur leider ist der E-Bay-Link auch schon nicht nicht mehr gültig.


    Es ist aber jetzt doch die Skywatcher Skytee geworden. Die hab ich auf Amazon statt für 349 EUR für 293 EUR bekommen!


    Als Stativ hab ich mir - wie von dir empfohlen - ein Holz-Baustativ bestellt:


    http://www.hedue.de/item/holz-nivellierstativ-hedue-hs4/de


    Das scheint ja eine ganz beliebte (und entschieden günstigere) Alternative mit dem Baustativ zu sein ... Danke für den Tipp!
    Muss ich da noch was beachten zum Anschrauben der Montierung? Oder passt da jede Montierung mit Vixen/Skywatcher-Standard?


    Viele Grüße
    Andreas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Andreas,


    also bei mir ist heute abend (14.08/20:30) der ebay-Link schon noch aktiv. Aber wenn Du nun schon die andere Montierung bestellt hast ... okay. Du wirst aber ein bischen "basteln" müssen, denn so ein Baustativ ist natürlich eben nicht anschlussmässig für Montierungen ausgelegt. Die haben meist eine Aufnahmeöffnung von 60-70mm Durchmesser auf der horizontalen Platte. Da musst Du die Montierung draufstellen und von unten "gegenkontern"; also mit einer a) entweder Unterlegscheibe mit ca 70mm Durchmesser und einer zentralen Öffnung, die wiederum die Fixierschraube von unten "durchlässt", befestigen. Das Günstige an der GP wäre gewesen, das man sie einfach oben auf die Platte legen kann und dann eben so von unten befestigen kann. Wie das bei der "Skytee" dann läuft, kann ich nicht sagen. Aber das Stativ macht einen festen Eindruck, wenn Du die Montierung da fest draufbekommst, wird da nicht mehr viel (gerade auch horizontal) wackeln.


    Greetz Hannes

    Moin Andreas,


    machen wir es kompakt: Montierung ab Vixen NP, SP oder GP .. und die auf ein Holz-Baustativ. Okulare: so wie Du es sagst: Günstigere Variante (ca 35/40€ pro Stück: Planetarys dier Brennweiten 25mm, 12mm 7mm und 5mm. Teurere Variante ES 24mm 12mm 6.7mm und 4.7mm / ca 100€ pro Stück). Kannst mit Geduld alles gebraucjt bekommen und bist dann mit Deinem schönen 90er in „trockenen Tüchern“.


    Greetz Hannes