Beiträge von niki im Thema „Vixen Polaris 90M Refraktor, Okulare? Montierung?“

    Hallo Marc,


    da geb ich Dir recht, dass Delos teuer sind, meine Überlegung bei Okularen ist jedoch, dass man letztlich Geld sparen kann, wenn man nicht zuerst günstige Teile kauft und später sowieso doch mal exzellente. Ist Ansichtssache. Die Hyperion sind sicher gut. Ich hab mir jedenfalls Delos gegönnt, man verliert auch nicht so viel, wenn man sie aus irgendwelchen Gründen wieder gebraucht verkaufen wollte (was aber - siehe Foren - kaum vorkommt und für so eine Entscheidung spricht). ;)


    Wir alle versuchen ja, mal "günstig" anzufangen, und dann später, wenn man beim Hobby bleibt, das "Gute" gegen das "Bessere" zu tauschen. So geht dann das erste Geld verloren, allerdings freut sich der Mensch, wenn was Neues, Besseres ins Haus kommt. Ich denke, wer gleich tiefer in die Tasche greift - wenn es denn irgendwie MÖGLICH ist - verliert letztlich weniger Geld und hat gleich anfangs bessere Chancen, beim Hobby zu bleiben.


    Ich spare also lieber beim ersten Fernrohr, als bei den ersten Okularen, weil die kann ich behalten und weiterverwenden, wenn ich mal ein größeres Teleskop kaufe. (Klar, und mit der Zeit die Brennweiten ergänze...) :)


    lg
    Niki

    Hallo Andreas,


    ich habe u.a. auch einen 90M, bei 1000mm Brennweite auf Planeten zu gehen heißt also etwa 150 - 170-fach vergrößern. Sonst wird´s m.E. langsam zu dunkel bei 90mm Öffnung. Wenn Du bereits Erfahrung hast, weißt Du also: 8mm und 6mm Okulare wären hier ganz brauchbar. Ich habe Delos, weil das Einblickverhalten und der Augenabstand hervorragend sind. 68 Grad sind für mich weit genug. Gebraucht sicher nicht häufig, aber ich denke, wenn man Delos hat, dann hat man sie lange. Es gibt aber auch Nachbauten, die günstiger sind.


    Die Vixen Porta II hab ich (leider) auch, sie schwingt und zittert, wenn man ankommt oder scharfstellen will und ist meiner Meinung nach nur für kleine und kurzbrennweitige Geräte brauchbar. Bei mir steht sie in der Ecke und bleibt auch dort. Leider. Damit macht ein Planetenbesuch keine Freude, weil das Bild nicht ruhig sein wird, wenn man ankommt. Also kann ich die Qualitätskritik nur bestätigen.


    Andere, kleinere azimutale Montis hab ich nicht probiert (nur AZ-EQ6), da wissen sicher andere mehr dazu. Wenns parallaktisch sein darf, fällt mir gebraucht eine Vixen GP oder GP-DX (besser) ein, die trägt visuell den 1000er sicher gut, die hab ich auch hier.


    lg
    Niki