Beiträge von mrtelescope im Thema „Neues Teleskop - Dobson 8" mit Zubehör“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi Noah,


    Nix für ungut :-).


    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    alles okay danke dir ^^

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstronaMax</i>
    <br />Hallo zusammen,


    mein Name ist Roland und ich wohne mitten im Ruhrgebiet, im schönen Mülheim an der Ruhr.


    Ich war schon immer daran interessiert, mir den Sternenhimmel anzusehen und habe schon seit längerer Zeit mit einem Teleskop geliebäugelt. Dieser Wunsch wurde letztes Jahr dann wahr, als meine Frau mir zum Hochzeitstag ein Bresser Venus 76/700 schenkte.


    Nach kurzer Eingewöhnung und vielen Hin- und Herwackeln konnte ich erste Erfahrungen mit diesem Telesekop sammeln. Meine Beobachtungen erfolgen dabei aus dem Garten. Hauptsächlich wurden dabei der Mond, Jupiter und Saturn beobachtet. Leider ist ist die Sicht durch anstehende Bäume und durch eine Hanglange etwas eingeschränkt, aber das macht mir nicht viel aus.


    Nun habe ich Gefallen am Beobachten gefunden und würde mir gerne ein größeres Teleskop kaufen wollen. Gerade um etwas mehr DeepSky sehen zu wollen.


    Mein Favorit dabei ist der Dobson GALAXY 8" von Intercon-Spacetec. Hier in Forum scheint es auch ein recht begehrtes Teleskop zu sein. Nun würde ich auch gerne etwas Zubehör dazukaufen und wollte gerne Meinungen dazu hören.


    1. Auf den 8x50 Sucher würde ich verzichten wollen. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich damit auf Anhieb klarkommen würde. Stattdessen würde ich einen Telrad-Sucher mit Tauschutz bevorzugen.


    2. Bei den Okularen würde ich auch Änderungen vornehmen wollen. Dabei würde ich das "Zusatzpaket" mit den beiden Planetary-Okularen dazunehmen. Als grundlegenden Vorteil sehe ich dabei, dass bei diesem Paket auch ein Galaxy 15mmm Erfle mit dabei ist. Ich schätze die beiden Planetary-Okulare als ausreichend ein (9 und 6mmm), würde aber das 6mm gegen ein 4mm-Okular austauchen wollen. Hintergrund ist der, dass ich bereits eine 6mm Goldkante habe und dieses Okular auch weiterhin verwenden möchte.


    Mein Okular-Portfolio würde demnach wie folgt aussehen:


    - 30mm Erfle von Galaxy 2" 65°
    - 15mm Erfle von Galaxy 1,25" 65°
    - 9mm Skywatcher Planetary 1,25" 58°
    - 6mm TSSWM6 Goldkante 1,25" 66°
    - 4mm Skywatcher Planetary 1,25" 58° (für Planetenbeobachtungen)


    3. Bei der Option des Gleitlagersets bin ich mir unsicher. Ist das wirklich ein merkbarer Unterschied? Würde wohl zunächst darauf verzichten.


    Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Oder habt ihr noch Alternativen oder Verbesserungsvorschläge?
    Würde mich über paar Meinungen freuen. :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi erst mal... Zu dem teliad kann ich mir sagen: Ein muss!


    Zu den Okularen: die sind für den Anfang sicher okay ;) was genau willst du denn beobachten??


    Und zu dem Teleskop: ja ein 8" dobson ist hier wirklich sehr begehrt... zurecht ein tolles Scope für wenig Geld!


    LG und CS
    Noah