Beiträge von Niklo im Thema „Aller erster Einstieg in die Astronomie - Planeten“

    Hallo Marius,
    GSO ist ein taiwanesischer Optikhersteller der trotz niedriger Preise passable Optiken herstellt.
    http://www.gs-telescope.com/
    Sky-watcher vertreibt die Produkte von Synta. Ein Teil ist in Taiwan und der Optikhersteller von Synta sitzt in China:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Sky-Watcher
    Über generelle Qualität kann ich nichts sagen. Es gibt bei der Massenherstellung immer Qualitätsschwankungen. Ich hatte mit meinen GSO 6" f/8 halt Glück vermute aber, dass die Zusage mit mindestens beugungsbegrenzt realistisch sein könnte.
    Allerdings steht bei vielen Skywatchergeräten auch "beugungsbegrenzt" als Zusage dabei.
    Servus,
    Roland

    Hallo Marius,
    so ein 6" Dobson oder 8" Dobson kann schon einiges zeigen, aber es kommt immer darauf an, was man genau will. Einem Astrobekannten aus Tschechien reizt es, was er alles mit kleinen Öffnungen sehen kann und daher hat er sich kürzlich einen 60 mm f/9 APO gekauft. Mit etwas Übung ist auch damit einiges möglich:
    https://www.fzu.cz/~kupco/astro/index.html
    Die meisten Leute bevorzugen aber mehr Öffnung, da man damit meisten mehr Details un diese leichter erkennen kann.
    Bei den tiefstehenden Planeten ist es noch wichtig möglichst wenig Tubusseeing zu haben, ansonsten kann die Schärfe, Auflösung und Kontrastleistung stark einbrechen. Langes Auskühlen und Lüfter können da z.B. Hilfe leisten.
    Da sich Dein Garten für Deepsky anbietet und das Budget bei etwa 350 Euro liegt, würd ich auch eher zum 6" oder 8" Dobson greifen.
    Beim 6" f/8 gefällt mir das GSO Modell besser und beim 8" ist es vermutlich wurst. Durch gute Erfahrunge mit GSO würd ich eventuell auch den GSO bevorzugen, aber die Qualität dürfte ähnlich sein.
    Die Justage muss man jedes Mal machen, aber meist muss man nur den Hauptspiegel ein bisserl nachjustieren, was meist zügig geht. Bei niedrig stehenden Planeten hab ich die Justage in genau dem Winkel durchgeführt, in dem die Planeten zu sehen sind. Das hat dann gut gepasst.
    Servus,
    Roland