Beiträge von Baffin im Thema „Vixen Super Polaris 90M“

    Hallo Thomas, nun sieht dein 90er wie ein richtiger Stellaris aus :) ,super gefällt mir sehr gut.
    Zum Lieferumfang finde ich im Katalog leider keine Angaben, ich denke AstroVersand gab es bis Mitte oder Ende der 90er, mein Katalog ist von 93/94. Ja ich glaube die Vixen wurden damals alle mit 24,5 ausgeliefert aber das ließ sich ja leicht durch den 36,4 Adapter ändern.


    Ich hab mal gleich noch eine Frage an die stillen Mitleser hier.
    Kennt jemand vielleicht den 110/1500 FH oder den 150/1500 FH oder den 150/1875 FLuorit von AstroVersand?


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Thomas,


    Ich erinnere mich mal gehört zu haben das der 90mm Tubus den gleichen Durchmesser hat wie die 80mm Refraktoren von Vixen.Ich habe mal im Katalog geschaut und folgendes zum Stellaris gefunden. Laut AstroVersand sind die Tubuse vom 80er und 90er gleich.Mit dem Problem der Monti kann ich Dir leider nich weiter helfen da ich eine alte Polarismontierung mit noch senkrechten Polblock habe.


    Mit dem Stellaris hast du aber etwas Besonderes, ich würde das Label nicht abmachen.







    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Klassikerfreunde:-)


    Ich wollte euch auch mal meinen 90M zeigen:-)
    Thomas Glückwunsch zum schönen Stellaris, diesen kenne ich noch aus meinem alten Astroversand Katalog. Der 90M ist ein wirklich feines Gerät zum schnell spechteln, vor 25 Jahren hatte ich mir den 102M gekauft und aus Dumheit nach 5 Jahren wieder verkauft, da mich die Qualität schon damals überzeugt hat wollte ich unbedingt wieder einen Vixen Refraktor und so bin ich vor einiger Zeit zum 90M gekommen der mich wirklich überzeugt hat, damit konnte ich bei 225 fach die Cassini-teilung umlaufend beobachten, die Benutzung eines ADC hilft hier enorm. Kann ich jeden nur empfehlen:-)


    Viele Grüße
    Andre