Beiträge von donadani im Thema „Vixen Super Polaris 90M“

    Moin Thomas,


    was macht der 90M - hattest Du nun Dein richtiges FirstLight?


    Inspiriert von Deinem post - hatte ich Lust auch mal wieder mit meinem 90M aka Bresser Mars zu beobachten und hatte ihn jetzt schon zwei, drei Nächte mal draußen :)


    Hier ein paar Bilder:



    Betreibe ihn anstelle auf einer Super Polaris auf meiner Great Polaris - sehr stabile Kombo.




    Der Tubus ist in Bresser-matt-schwarz lackiert - hat zwar ein paar Gebrauchsspuren in Form oberflächlicher Kratzer aber keine Dellen oder tiefen Kratzer.




    Das Objektiv - nach Komplettzerlegung und Reinigung - wieder wie neu.




    Der Okularauszug ist absolut neuwertig und läuft butterweich - ok, ist auch kein Wunder, da ich den mal gegen einen neuwertigen getauscht hatte ;) natürlich 100% original Vixen! der ursprünglich vebaute war schon etwas ausgenudelt.




    Da der orig. Sucher beim Transport zu mir damals leider in die Brüche ging - merke: niemals ein Teleskop miserabel verpackt mit montiertem Sucher versenden! Irgendwo bekam ich mal diesen orig. 50mm Vixen Sucher in die Finger - dieser hat nach Komplettreinigung wirklich ein top! Bild und steht sogar einem Tak 8x50 Sucher kaum nach! Vergrößerung vermutlich 7x oder 8x - bin ich nicht sicher... Dank Einblickseite aus Kunststoff auch Brillenträger geeignet!




    ...und hier nochmal ein Blick aufs Bresser Label.




    Fazit: muss nicht immer Tec, Tak oder sonstwas sein um Spaß zu haben - der 90M darf jedenfalls gerne bleiben :) ...naja - damals gab´s die Bresser Optiken ja auch noch ab Werk mit Metallfassung ;)



    Klare Nächte
    Christoph

    Hallo Thomas,


    danke fürs Zeigen - Vixen "classics" sind immer schön anzuschauen und im Fall des 90M auch schön durchzuschauen! Habe auch noch einen im schwarzen Bresser Tubus sowie früher mal einen orig. von Vixen - beide waren bzw. sind hervorragend korrigiert. Hast Du mal einen Sterntest gemacht?


    Bzgl. Preis/Leistung sind diese kleinen Achros wirklich top!


    Viel Spaß mit dem Teil!
    klare Nächte


    Christoph