Beiträge von rules40 im Thema „Vixen Super Polaris 90M“

    Hallo Thomas
    Ich selber besitze ebenfalls ein 90M. Es gab diese auch unter der Marke Tasco zu erwerben. Allerdings packte mich damals der Wahnsinn, und ich veränderte so ziemlich alles. Ich ersetzte den OAZ komplett auf 2" mit Micrountersetzung. Verkaufte das Alustativ und SP, und bohrte Löcher in den Tubus für die Aufnahme eines Vixensucherblocks zwecks 8x50 Sucher. Den Tubus (kl. Kratzer) ließ ich im Airbrushverfahren wieder in eierschalenweiß erstrahlen. Neue Vixenaufkleber vorne, und altes Tascotypenschild hinten, sind sich nicht ganz einig. Jetzt sitzt der Refraktor auf einer Vixen Porta II, und wackelt so vor sich hin. HALT, nicht alles ist mies ;o)
    Durch 2", Untersetzung, Sucher ist natürlich die Leistungsfähigkeit verbessert worden. Den letzten großen Einsatz hatte der 90 M beim Merkurdurchgang, nutze ich ihn doch hauptsächlich als Sonnenteleskop im Weißlicht. Den Verkauf der SP und Stativ bedauere ich bis heute. Bis heute macht mir der 90M aber immer wieder Spaß. Und das wünsche ich dir, solange du ihn noch hast, auch.
    Gruss und k.H., Alexander