Beiträge von Xenophon im Thema „Verständnisfrage - CCD-Filter“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manndorf</i>
    <br />Hallo Xeno,


    ich habe die ASI 178 MMC (Mono), da sollte IR also funktionieren. Teleskop ist ein Newton 200/1000.


    Grüße


    Harry
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bedienungsanleitung für die ZWO 178 Kameras:


    https://astronomy-imaging-came…/ASI178%20Manual%20EN.pdf
    hier


    Interessiert mich, weil ich ja die 178er auch benutze.


    Es gibt von der Serie die 178 MM, MC, MM-Cool, MC-Cool, Sensor ist immer der IMX 178


    Ganz klar, Astroshop schreibt da Unsinn bei der Artikelbeschreibung. Die verpassen der MM-Cool nämlich einen IR-Sperrfilter, und das stimmt nicht.


    Teleskop-Service hat auch einen Fehler drin, weil die bei der Mono-Kamera das Spektraldiagramm für die Farbkamera verlinkt haben, was definitiv nicht dahingehört.


    Tatsächlich tragen beide Farbkameras einen AR-IR Filter, aber nicht die Monos, die haben einen AR-Filter (UV).


    Farbkameras: Spektrum von 400-700 nm, Rest geblockt.


    Monokameras: 350 - 1100 nm, sind daher voll IR-tauglich.


    Gruß Xeno

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manndorf</i>
    <br />
    Ich habe mir noch einen Astronomik ProPlanet 742 IR-Filter zugelegt, der ist total aus dem Brennpunkt/Fokus. Ich kenn das bisher aus der Fotografie, dass mit IR-Filter der Fokus woanders liegt als ohne Filter. Daher denke ich, dass das normal ist das IR immer nachfokussiert werden muss. Oder etwa nicht. Wenn meine Annahme richtig ist, wie macht Ihr dann z.B. IR-RGB Aufnahmen? Wenn man nachfokussieren muss, am Stern z.B., hat man hinterher selten den gleichen Bildausschnitt.


    Oh, oh, Fragen, Fragen und nochmals Fragen.


    Grüße


    Harry


    PS: Blick aus dem Fenster - Blauer Himmel, nicht eine Wolke. Standort - Neubrandenburg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich das richtig sehe, kannst du mit deiner Kamera gar keine IR-Aufnahmen machen.


    SIe hat nämlich einen IR Filter.


    Ich hab mir gerade die M178C gekauft, die hat leider auch einen, in Farbe gibt es die aber nicht anders. Die M178 MM (Mono) hat keinen.


    Ich will aber hier nichts behaupten, soll nur zum Gespräch anregen.


    Focusverschiebung bei Blau:


    Könnte das damit zu tun haben, ob das Tele ein Refraktor oder ein Reflektor ist? So wie ich das sehe, müßte der Reflektor das ganze Spektrum von Rot nach Blau schön brav auf den Punkt focussieren.
    Der Refraktor möglicherweise nicht, mit Refraktoren kenne ich mich aber nicht aus.


    Gruß Xeno