Beiträge von Manndorf im Thema „Verständnisfrage - CCD-Filter“

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich, dann doch zwischen Wolkenlücken, die Filter einzeln mit der Bahtinov-Maske getestet. Ergebnis war, ich musste bei keinem Filter neu scharfstellen, auch nicht bei Blau. Dann muss der Blaue Bereich sehr anfällig sein bei Luftunruhen. Warum auch immer. Ja und der IR-Filter muss nachfokussiert werden, der ist total aus dem Fokus.


    (==>)Frank: Das mit der Quanteneffienz musste ich erst mal nachschlagen. Ist schon interessant. Das ist der Prozentsatz der "Lichtteilchen" die Ladungsträger freisetzen. Das ist dann noch abhängig von der Wellenlänge. Was ich noch nicht verstehe, was das mit der Unschärfe im Blaukanal zu tun hat. Oder bezog sich Dein Beitrag garnicht auf meinen unscharfen Blaukanal?


    (==>)Xeno: Danke für den Link. Wenn Du auch die 178 hast, ist bei Dir das Verstärkerglühen auch so extrem? ich werde mal ein Dark hochladen, dann kannst Du es mal mit Deinen Aufnahmen vergleichen.


    Grüße


    Harry

    Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für eure Anmerkungen. Das bringt mich schon mal weiter und habe dazu gleich noch ein paar Fragen.


    Zur Zeit habe ich den L-RGB-Filtersatz von ZWO und bilde mir ein, nach dem ich mal was über homofokal gelesen habe, dass das Set nicht so optimal ist. Kann natürlich auch Einbildung sein. Wenn ich z.B den Mond filme, ist der Blau-Kanal immer unscharf. Rot und Grün, habe ich gelesen, kommen mit den Luftunruhen besser klar als Luminanz und Blau. Aber Blau ist schon sehr unscharf. Daher der Grund ein neuen Satz zu kaufen. Bei beiden Filtersätzen die ich oben erwähnt habe, wird die homofokalität erwähnt und sollte kein Problem mehr sein. Heute Abend sieht das Wetter gut aus, da werde ich mal jeden Filter mit der Bahtinov-Maske testen. Das müsste eigentlich aussagekräftig sein. Oder??


    Ich habe mir noch einen Astronomik ProPlanet 742 IR-Filter zugelegt, der ist total aus dem Brennpunkt/Fokus. Ich kenn das bisher aus der Fotografie, dass mit IR-Filter der Fokus woanders liegt als ohne Filter. Daher denke ich, dass das normal ist das IR immer nachfokussiert werden muss. Oder etwa nicht. Wenn meine Annahme richtig ist, wie macht Ihr dann z.B. IR-RGB Aufnahmen? Wenn man nachfokussieren muss, am Stern z.B., hat man hinterher selten den gleichen Bildausschnitt.


    Oh, oh, Fragen, Fragen und nochmals Fragen.


    Grüße


    Harry


    PS: Blick aus dem Fenster - Blauer Himmel, nicht eine Wolke. Standort - Neubrandenburg

    Hallo alle zusammen,


    ich habe da mal eine Frage. Ich kenne CCD-Sensoren und CMOS-Sensoren. Soweit ich das bisher weiß, sind das unterschiedliche Sensortypen. Soweit so gut. Ich bin gerade dabei mir einen Satz LRGB-Filter zuzulegen und finde da immer Sets mit der Bezeichnung "Filter für CCD-Fotografie". Was bedeutet in diesem Fall CCD? Sind die nicht für CMOS-Sensoren? Ich habe auch noch keinen Filter für CMOS-Fotografie gefunden. Hier im Forum finde ich auch Beiträge über CCD-Fotografie und aufgeführt sind Kameras mit CMOS-Senosren. Also muss doch dieses CCD noch irgendetwas anderes bedeuten. Nur was?


    Grüße aus dem Norden


    Harry