Beiträge von Heinz-S im Thema „Verständnisfrage - CCD-Filter“

    Hallo Heinz,


    natürlich hast du recht. Da ich selbst dabei bin, mir einen H-Alfa-Filter für f/3 zuzulegen habe ich nicht darauf geachtet, daß Harry ja nach einem LRGB – Filtersatz gefragt hat. Also Harry, freie Auswahl! Und bitte entschuldige meine Unachtsamkeit.


    Die beiden von dir in Vorauswahl genommenen Hersteller haben beide einen guten Ruf, da wird qualitativ kein großer Unterschied sein. Mein Filter wird von Astronomik kommen, da Baader zur Zeit nicht liefern kann. Von beiden Herstellern habe ich jedoch Filter in Gebrauch.


    Schöne Grüße
    Heinz

    Hallo Harry,


    die angebotenen Filter sind für beide Sensorarten gleichermaßen geeignet. Schau dir mal die Bildergebnisse hier im Forum an. Du wirst als Equipment sowohl CCD als auch CMOS Kameras vorfinden, die mit den bekannten Filtern betrieben werden.


    Bei der Wahl der Filter solltest du aber auf dein System achten. Willst du „schnelle“ Systeme einsetzen (z.B f/2 oder f/3) solltest du andere Filter verwenden als bei „langsamen“ Systemen.


    Viele Grüße
    Heinz