Beiträge von nobbikolb im Thema „Zwei neue aus dem Vogelsberg“

    Hallo Steffi und Thorsten,
    schön, dass ihr euch für die Astronomie begeistern könnt. Ich wohne übrigens in Hosenfeld und betreibe dort meine Sternwarte.
    Wenn ihr also mal Lust habt, durch ein etwas größeres Instrument zu gucken, bitte melden. MKK ist ja nicht so weit entfernt.
    Zum Thema NEQ-5 kann ich nichts sagen, da ich mit der Montierung noch nicht gearbeitet habe.
    Von einem Dobson würde ich abraten.
    Die Entscheidung zu einer äquatorialen Montierung halte ich persönlich allerdings für richtig. Sobald euer Interesse über das bloße
    Aufsuchen der hellsten Messier-Objekte, Mond und Planeten hinausgeht, ist ein Dobson schnell am Ende. Das sog. "Starhopping", welches erfahrene Dobson-Beobachter betreiben ist für Anfänger frustrierend. Einigermassen gute Bilder hinzubekommen geht damit auch nicht. Hilfskonstruktionen wie die EQ-Plattform sind aus meiner Sicht nicht zielführend. Dann lieber das Geld sparen und gleich zu einer "richtigen" Montierung greifen.
    Also, falls ihr mal zu mir auf die Sternwarte kommen wollt, seid ihr herzlich eingeladen.


    CS Norbert