Beiträge von karsten bader im Thema „Tulpen Nebel“

    Moin Andreas ,
    danke für Dein Feedback .
    Bei den Konturen kann ich nur zustimmen , denn ich hatte auch mehr erwartet , aber mehr war nicht drin in den Aufnahmen (trotz starkem entrauschen). Bildbearbeitung als Fehlerquelle schliesse ich aus , denn ich bin so vorgegangen wie immer . Vielleicht liegt tatsächlich an der Lage der Tulpe zum Rand hin , da hier die Schärfe vom Refraktor stark abnimmt . Der Ausschnitt war aber so gewollt , weil ich von den umgebenden Nebelstrukturen auch noch etwas haben wollte , ich glaube das hätte ich anders machen sollen . Objekt immer in die Mitte ab jetzt .
    Grüsse
    Karsten

    Moinsen ,
    die Woche hatte noch eine klare Nacht , welche aufm Acker genutzt werden musste . Die klare Wolkenkante auf dem Satelittenbild ist tatsächlich rechtzeitig über Utecht bei Lübeck hinweggezogen und hat mir eine erstaunlich klare Nacht bereitet .
    Der Aufbau und Einnorden wurde noch in Wolkenlücken vollzogen , aber ab 00.30 konnte ich 3 Stunden draufhalten . Nebenbei wurde mit einem Fernglas in der Milchstrasse gespechtelt und es gab haufenweise Sternschnuppen eine sogar mit Rauchspur . Eine wirklich traumhafte entspannte Nacht .
    Eingefangen habe ich den Tulpennebel , welcher aber eindeutig mehr Belichtungszeit und Brennweite benötigt . Die Sterne zum Rand wie immer verzogen und weichgespült . Sterne verkleinern und ausblenden hat diesmal gut mit FW funktioniert .
    Ich hoffe es gefällt euch auch , Lob und Kritik immer gern .
    Grüssse
    Karsten


    https://flic.kr/p/28S3SmG


    Aufnahmedaten :


    SW 120/600 , 0.85RE/FL
    EQ6 , PHD
    Canon 1000 Mono , Cooled , 7 nm Ha
    3Std+ mit 17min Subs , Bias , Flats
    Iris , FW , LR