Beiträge von Ole81 im Thema „Stabilität von Montierung“

    Hallo Frank,
    leider habe ich das noch nicht verstanden, ein 200/1000 und ein 150/750 sind doch beide f/5 daher müsste ich doch gar kein Koma Korrektor benutzen. Leider weiss ich aber auch nicht was ein Parcorr ist :(

    Hallo, vielen Dank für euren Input. Vielleicht warte ich noch mit dem Kauf und halte Ausschau ob ein gebrauchtes EQ-6 Stativ angeboten wird, wie es Xeno vorschlägt. Es ist klar je besser das Stativ desto flexibler ist man beim Aufsatz.
    Oder ich kaufe mir ein HEQ-5, was immerhin auch schon 15 kg (2/3 also 10kg) tragen kann. Und kann, wie Frank geschrieben hat ein Skywatcher 200/100 aber zumindest ein 150/750 darauf befestigen. Worauf auch später eine Kamera montiert werden könnte.
    Ein Dobson möchte ich mir nicht zulegen, da ich mir sicher bin, dass ich irgendwann Deep-Sky-Astrofotografie machen möchte.
    Deswegen möchte ich gleich an einer parallakischen, stabilen und guten Montierung starten.


    Gruß
    Oliver

    Hallo, danke Rolf für deine Antwort. Gibt es ein gutes Teleskop was man als Neuling zur Astrobeobachtung und kennenlernen verwenden kann und später Aufrüsten kann zur Deep-Sky-Fotografie? Oder schließt sich visuelle Sichtung und Astro-Deep-Sky-fotografie in einem Gerät praktisch aus? War mir bei dem skywatcher 200/1000 schon sicher, da die HEQ-5 Montierung lt. Hersteller 15 kg tragen kann.
    Gruß
    Oliver

    Hallo, das stimmt unter f/5 müsste der Koma Korrektor eingebaut werden. Ihr habt recht, damit wäre der Preisvorteil dahin. Dann würde sich auch schon ein größeres Teleskop mit Brennweite 1000 lohnen, dies hat dann f/5, allerdings benötigt man aber dafür eine bessere/stabiler Montage.
    Würde dieses gehen, hier wäre der Koma Korrektor nicht notwendig. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das HEQ5 auch stabil genug für die Astrofotografie ist:
    https://www.astroshop.de/teles…-pro-synscan-goto/p,19169


    Bin wirklich sehr froh, dass ihr mich so gut beratet. Vielen Dank!

    Hallo, danke Andi und Holger für eure schnellen Antworten.
    Würde mich gerne für den Bresser N203/800 entscheiden wegen der größeren Öffnung. Möchte zunächst keine Astrofotografie machen, sondern nur visuell und lernen mit dem Teleskop umzugehen. Nur wäre es schön, wenn man das Teleskop beherscht, es auch geeignet ist damit Astrofotografie zu machen. Oder würdet Ihr euch zunächst auf dem EXOS2 ein für Anfänger geeigneanderes Teleskop entscheiden?
    Gruß Oliver

    Hallo liebe Astro-Freunde,


    als Kind hatte ich ein günstiges Teleskop und der Spass war schnell verflogen, als man nur den Mond und nichts weiter darin sehen konnte.
    Wurde dann ganz schnell auf dem Flohmarkt verkauft.
    Allerdings habe ich mich immer schon für diese unendlichen Weiten interessiert und würde nun gerne wieder darin eintauchen.
    Kurz um, ich möchte mir ein Teleskop zulegen. Da ich gerne wirklich in die Weiten gehen möchte (nicht Mond und Mars sondern weiter), habe ich mich für ein Newton mit großer Öffnung und kurzer Brennweite entschieden
    Ich habe mehrere Beiträge gelesen, wo die Stabilität von der Montierung angesprochen wurde. Daher möchte ich wissen ob bei dem ausgesuchten nicht mehr Frust als Lust entsteht:


    https://www.astroshop.de/teles…/p,53319#tab_bar_0_select


    Habe dieses ausgewählt, da dieses auch für die Astrofotografie geeignet wäre. Dann käme natürlich noch das Gewicht der Kamera drauf.


    Oder wäre ich mit diesem zwecks Stabilität besser beraten:


    https://www.astroshop.de/teles…-pro-synscan-goto/p,19200


    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss
    Ole