Beiträge von Xenophon im Thema „Stabilität von Montierung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ole81</i>
    <br />Hallo, danke Rolf für deine Antwort. Gibt es ein gutes Teleskop was man als Neuling zur Astrobeobachtung und kennenlernen verwenden kann und später Aufrüsten kann zur Deep-Sky-Fotografie? Oder schließt sich visuelle Sichtung und Astro-Deep-Sky-fotografie in einem Gerät praktisch aus? War mir bei dem skywatcher 200/1000 schon sicher, da die HEQ-5 Montierung lt. Hersteller 15 kg tragen kann.
    Gruß
    Oliver
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Visuell ist eigentlich alles egal.


    Fotografisch ist gar nichts egal.


    Ein 200er Newton und NEQ5 gehen fotografisch nicht zusammen.


    Die Newtons mit dem langen Tubus (langer Hebelarm, ungünstig) brauchen mehr Stabilität in der Montierung als die kurzen Tuben, z. B. S.C. oder Mak.


    NEQ5 u. Klone halten fotografisch 75% von 10 kg = 7,5 kg.


    Eine EQ6 75% von 20 kg = 15 kg.


    Alles reine Mechanik. Hat mit Astronomie nur am Rande zu tun.


    EQ6 ist vom Preis-Leistungverhältnis unschlagbar, darüber explodieren die Preise exponentiell.


    Ich würde mir auch nicht ein vom Händler zusammengestelltes Set Tele+Montierung kaufen. Was die da teilweise zusammenpappen ...


    Im E-bäh sind vor einigen Wochen gebraucht aber absolut neuwertig zwei EQ6-R für knapp unter 1000 Euro durchgegangen. Die -R Serie hat Riemenantrieb und einige weitere Spielereien wie Ausgleich des Schneckenfehlers usw. Nach sowas würd ich Ausschau halten.


    Xeno