Beiträge von catatafish im Thema „Stabilität von Montierung“

    Hi Oliver,


    ausschließen würde ich nicht sagen, für visuell sind aber teilweise andere Kriterien wichtig,


    für visuell möchte man möglichst viel Öffnung haben, das ist zwar auch gut in der Fotografie, allerdings nicht so wichtig, da kommt es eher darauf an wie ruhig das ganze ist, also wird zu viel Öffnung irgendwann zu schwer für die Montierung


    Meiner Ansicht nach ist der 6" F5 Newton ein typisches Einsteigerteleskop für jemanden der beides machen möchte, er bietet noch etwas visuell(allerdings bei weitem nicht das was ein großer dobson zeigt) und braucht dennoch keine zu große Montierung, ich würde mal behaupten den 6" f5 Newton der von meinem Vorposter verlinkt wurde kannst du gerade noch so auf einer NEQ-5 betreiben(mit dieser Kombo habe ich zu Fotografieren begonnen, hat relativ gut funktioniert, ist aber schon etwas anfällig), besser natürlich eine HEQ-5 oder besser


    Wenn du von Anfang an weist das du in die Fotografie einsteigen möchtest dann kann man dir durchaus zu einem 6" Newton raten denke ich, bist du dir aber noch nicht sicher, dann sollte es doch eher ein größerer Dobson sein, der kommt dir billiger und als Teleskop und Montierung und zeigt dir visuell mehr, wird dir also mehr Freude machen.


    lg Lukas