Beiträge von Cleo im Thema „Stabilität von Montierung“

    Hallo Marwin,


    weil es keinen Sinn hat, sich provozieren zu lassen, und ich sonst keinen darin erkennen kann. Der gute Rudi ist durchaus zu (echten) konstruktiven Beiträgen in der Lage, aber manchmal halt auch nicht.
    Hab die fehlenden Anführungszeichen ergänzt.


    Viele Grüße, Holger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Wo wir gerade dabei sind ("ausschließen" (ja) und "ceterum censeo" (ja) und so :


    ===========================================
    Astro-Fotographie ist rausgeworfenes Geld !
    ===========================================


    Rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte diesen "konstruktiven" Beitrag einfach ignorieren. Danke.

    Hallo Oliver,


    um Dich mal noch auf andere Gedanken zu bringen: ein sehr brauchbarer 10" Dobson
    Und zur Einstimmung zum Thema Astrofotografie z.B. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=170451 - Silvia bringt das immer ganz gut auf den Punkt [:)]


    Ceterum censeo:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Goto stört nur beim Kennenlernen des Himmels und der Handhabung, kannst Du weglassen.
    Einen parallaktisch montierten Newton muss man je nach Himmelsgegend, in der man beobachtet, in den Rohrschellen drehen, das ist unpraktisch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Viele Grüße, Holger

    Hallo Oliver:


    Goto stört nur beim Kennenlernen des Himmels und der Handhabung, kannst Du weglassen.
    F/4 braucht Komakorrektor und aufwendige Okulare, würde ich nicht machen.
    Einen parallaktisch montierten Newton muss man je nach Himmelsgegend, in der man beobachtet, in den Rohrschellen drehen, das ist unpraktisch.
    Ob die EXOS-2 zu dem passt, was Du später fotografisch machen möchtest, kannst Du im Moment nicht beurteilen (ich auch nicht [:D]).
    Mit einem Dobson kommst Du deutlich günstiger weg und siehst nicht weniger.
    Vom gesparten Geld kannst Du irgendwann, wenn Dir danach ist, eine kleinere Montierung dazukaufen und mit Kamera+kurzer Brennweite in die Astrofotografie einsteigen.


    So würd ich's machen, wenn ich nochmal anfangen würde. Habe ich aber auch nicht und bin trotzdem dabei geblieben [;)].


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Ole,


    ansonsten ist es auch immer eine gute Idee, visuell und fotografisch zu trennen - die Kompromisse, die man ansonsten machen muss, sind schon ganz schön viele: für visuell hättest Du gern mehr Öffnung als 150 mm (vielleicht nicht sofort, aber bald...). Für fotografisch sind 750mm Brennweite ganz schön viel für den Einstieg. Visuell ist ein parallaktisch montierter Newton unpraktisch. Und generell ist ein schneller Newton mit f/4 anspruchsvoll - bezüglich Okularen ebenso wie bezüglich Justage für Fotografie. Drum wirst Du hier in anderen Diskussionen für Anfänger öfter den Rat finden, mit einem Dobson + separat einer Kamera+Objektiv auf entsprechender Montierung anzufangen. Das hat durchaus seinen Sinn. Heißt aber nicht, dass man nicht auch so anfangen könnte wie von Dir angedacht, und seinen Spaß damit haben. Aber denk ruhig nochmal drüber nach.


    Viele Grüße


    Holger