Beiträge von FrankH im Thema „Stabilität von Montierung“

    Hallo


    Ein Newton hat immer Koma, fängt gleich 1mm neben der Bildmitte an, ist da aber noch vom Beugungsscheibchen verdeckt.
    Wenn ich mich recht erinnere hängt es vom Winkel neben der optischen Achse ab.
    Der 1000mm hat einen geringeren Bildwinkel wie der 750mm.
    Gut er vergrößert den Fehler dich die längere Brennweite auch mehr bei selbem Okular, bei einer Kamera sieht es anders aus.
    Aber die nötige Nachführungsgenauigkeit....Da ist der kürzere doch einfacher zu handzuhaben.
    So einfach in schwarz und weiß ist es nicht, kommt ja noch Windlast dazu, die Schneckentriebe sind ja nie Spielfrei, die 1-2 Bogensekunden welche fotografisch vertretbar sind holt sich ungünstiger Wind vielfach.
    Irgendwo muss man seine Kompromiss finden.
    Visuell hat mich Koma nie gestört hatte das Auge da meist auf.Objekten die wesentlich größer als ein Stern und meist Difus waren. Beim kleinem Bildfeld bei Hochvergrößerung fällt es ja.auch nicht auf.
    Wenn du weißt du willst für immer nur visuell ist ein Dobson die bessere Lösung, weil da darf es alle paar Jahre einige Zoll mehr Öffnung sein, 28" macht wohl keine Amateurmonti mehr mit.
    https://www.teleskop-express.d…or---Newtons-bis-1-3.html
    Gibt es auch gebraucht.
    Ähnliches wohl auch von ES, kenne.ich aber nicht persönlich, die einfachen Zweilinsigen machen oft Probleme, tun nicht an jedem Teleskop gleich gut oder sind zickig was Justage oder Verknappung angeht und auch nicht visuell ausgelegt


    Gruß Frank

    Hallo


    8" F/4 auf HEQ5 wäre eine gute Sache wenn man einen Parcorr mitbenutzt, den gibt es ja auch mit visueller Erweiterung. Dann ist er auch fast F/5 und wieder etwas netter zu den Okularen, fotografisch benötigt es den Korrektor sowieso, billigere machen sehr wahrscheinlich keine Freude weil sie sich oft sehr Zickig verhalten.
    Dafür würde das geringere Gewicht sprechen. EQ6 und 8" F/5 oder auch 10"ist sicher auch geklappt aber teurer und schwerer.


    Astrofotografie ist ganz sicher so Sinnlos wie Angeln oder Reiten....
    Manchmal geht es einfach nur um den eigen Spaß


    Gruß Frank

    Hallo


    Die 9kg beziehen sich wohl auf die EQ5 ähnlichen Montierten, die HEQ5 ist wesentlich größer.
    Hatte ich früher mit 8"F/6 und leichtem Leitrohr und 15 kg Gegengewicht...Das ging sogar fotografisch.
    Visuell oder bei Fotografie mit Oag wird das gut funktionieren.


    Gruß Frank