Beiträge von FrankH im Thema „Vorstellung 10" f/4,5 Ultralight-Dobson“

    Hallo


    im Prinzip wäre eine definierte Kippachse bei 4 Stangen verschiebungssicherer, aber was passiert da schon groß die Kraft geht mehr nach unten, der Spiegel kommt etwas Offaxis. Abhilfe einfach den Hauptspiegel hinterherschwenken, dann kuckt zwar alles 1° um die Ecke aber das ist ja vom "Tubus" her nicht eingeschränkt.
    Wenn man das mit einem Laser justiert ist es theoretisch wieder alles auf Achse, davon abgesehen was das Ding im OAZ macht durch das oft zu hohe Gewicht, aber der Rest sollte am Stern zu justieren gehen, alles in der Annahme der FS sitzt richtig zum OAZ.


    Oder liege ich da falsch?


    warum gibt es noch keinen Justierlaser aus CFK? das wäre doch mal was feines


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    --&gt; Frank:
    ich wollte die Justierstabilität sicherstellen, daher bleiben die Seile beim Transport dran, würde bei dünnen Stangen sicher komplizierter zu lösen sein (Justierstabilität meine ich).


    Gruß
    Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Justierstabilität bleibt trotz Auf un Abbau erhalten. WOW das klappt oft nicht mal am Volltubus, oder Meinst du Grobjustage?


    OAZ? Kineoptiks Heli, sehr flach, bei Martini im Programm


    Gruß Frank