Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Warum sind die beiden Teleskope teurer als der Mak“

    Hallo, zunächst einmal sind die beiden SC zwar von Celestron, aber der Omni ist vom Qualitätsanspruch dann wahrscheinlich etwas geringer als das C5 Teleskop.
    Die Präzision bei der Herstellung der Spiegel kostet nämlich doch etwas Geld, man darf nicht vergessen dass in den Schmidt und Maksutovs sehr kurz Brennweitige Kugelspiegel arbeiten.
    Der Verglich mit dem Mak ist natürlich hier schwierig zu beantworten. Was ich dir aber sagen kann, alle drei Teleskope sind definitiv nicht sehr für die Merlin Montierung geeignet.
    Dafür sind sie zu schwer und viel zu lang Brennweitig.
    Dazu ist die Merlin nur mit einem Tischstativ versehen. Das heißt diese Montierung musst du noch irgendwo auf eine Mauer oder einen Tisch stellen, was den Einsatz nicht gerade einfacher macht und dazu eventuell auch noch mehr Instabilität bringt. Diese drei Teleskope gehören auf eine stabilere Montierung.
    Mindestens eine EQ-3 besser aber eine EQ5.
    CS
    Ralph